Anzeige

Bauen & Wohnen

Von Wilhelmhospital bis Diakonie-Klinikum Stuttgart: Kleine OP-Historie

Vor über hundert Jahren wurde im Wilhelmhospital noch operiert. Das Spital diente ursprünglich als Chirurgische Klinik des Diakonissenkrankenhauses.

Von Wilhelmhospital bis Diakonie-Klinikum Stuttgart: Kleine OP-Historie

OP-Saal aus dem vergangenen Jahrhundert Foto: Archiv Diakonissenanstalt

Schon vor über hundert Jahren setzte man im Diakonissenkrankenhaus auf neueste Technik. In der Klink in Stuttgart kam eines der ersten damals aufkommenden Röntgengeräte zum Einsatz. Heute wird im Diakonie-Klinikum in drei hochmodernen OP-Trakten operiert, in denen vor allem minimalinvasive Verfahren zum Einsatz kommen. Das DaVinci Xi-Operationssystem ist die modernste medizinische und technische Entwicklung in dieser für den Patienten sehr schonenden Operationstechnik.

Im Diakonie-Klinikum werden überdurchschnittlich viele Patienten mit dem DaVinci operiert. Kaum eine andere Klinik in Deutschland hat vergleichbar hohe Behandlungszahlen beispielsweise bei Prostataeingriffen. Dies führt zu sicheren und routinierten Abläufen und einer hohen Ergebnisqualität.

Auch die Chirurgische Klinik setzt in ausgewählten Fällen auf den OP-Roboter, beispielsweise zur Dick- und Enddarmentfernung bei Krebs oder auch bei Leistenbrüchen. Die Orthopädie Paulinenhilfe verfügt über einen eigenen OP-Trakt, in dem die Eingriffe an Gelenken und der Wirbelsäule vorgenommen werden. red

View is not found