Anzeige

Bad Cannstatt & Neckarvororte

"Weniger Baustellen, mehr Engagement"

Umfrage des Monats: 2023 steht vor der Tür: Was wünschen Sie sich und dem Stadtbezirk für das neue Jahr?

"Weniger Baustellen, mehr Engagement"

Nicht nur die Feuerwehr stört sich an den vielen Baustellen im Stadtbezirk. Foto: Jürgen Brand

Das Jahr 2022 hatte es in sich. Gestartet mit massiven Corona-Einschränkungen, über einen neuen Krieg in Europa bis hin zur Energiekrise im aktuellen Winter. Es kann eigentlich nur besser werden, oder?

Große weltpolitische Themen, die aber trotzdem für jeden einzelnen direkte Konsequenzen haben. Wir haben uns entsprechend bei den unterschiedlichsten Wangenerinnen und Wangenern umgehört, was sie sich für das anstehende Jahr 2023 wünschen - für sich, aber vor allem auch für den Stadtbezirk Stuttgart-Wangen. Die Antworten waren einerseits unterschiedlich, anderseits hat der ein oder andere ins gleiche Horn geblasen. Ein Überblick von der Baustelle bis zur Wangener Kirbe.

Zusammenhalt in der Bürgerschaft

Fotos: CZ-Archiv, privat
Fotos: CZ-Archiv, privat

Für Wangen wünsche ich mir, dass die vielen Baustellen weniger werden, dass die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt in der Bürgerschaft weiter gefördert wird. Besonders liegen mir Veranstaltungen am Herzen, die das Zusammenkommen der unterschiedlichen Kulturen ermöglichen und die Feste und Feiern zu einem Erlebnis machen.

Michael Mischke, 1. Vorsitzender Ev. Kirchengemeinderat





Startschuss für Vereinszentrum

Für die Sportkultur Stuttgart stehen 2023 zwei ganz große, herausfordernde Themen auf dem Programm, die wir voller Zuversicht angehen. Zum einen wollen wir zu Beginn des Jahres den Bauantrag für unser neues Sportvereinszentrum in der Kesselstraße 30 stellen. Hier arbeiten wir gerade an den letzten Plänen, damit wir diese auch zeitnah den Mitgliedern vorstellen können. Vielleicht gelingt auch noch in 2023 der Baustart. Darüber hinaus wollen wir im kommenden Jahr weiter daran arbeiten, Mitglieder, die wir während der Corona-Zeit verloren haben, wieder zu gewinnen.

Ulrich Strobel, Vorsitzender Sportkultur Stuttgart aus Hedelfingen

Traditionsfest wieder aufleben lassen

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Ein Wunsch für 2023 ist, dass die unendlichen Bauarbeiten und damit verbundenen Verkehrsbehinderungen ein Ende finden. Es freut mich, dass wir in 2023 bei unseren Traditionsfesten wieder anknüpfen können. Wir starten zum Jahresauftakt mit der „Kelter bebt" am 28. Januar. Die Kirbe 2023 ist auch gesichert. Gemeinsam mit dem Jahrgang werden wir die Tradition nach drei Jahren Pause wieder fortsetzen. Nun aber erst einmal schöne Weihnachten und einen gesunden und friedlichen Start ins Jahr 2023.

Marcel Pfost, Abteilungskommandant der Feuerwehr Wangen

Engagement von allen

Für den Stadtbezirk Wangen wünsche ich mir, dass die Elnwohnerinnen und Einwohner ihre Waren und Dienstleistungen direkt vor Ort beziehen und sich darüber hinaus für die Gemeinschaft und für Wangen engagieren. Aber es sind auch die kleinen Dinge, die dem Statzbezirk und damit auch den Bürgerinnen und Bürgern helfen: Jeder kann zum Beispiel seinen Abfall in dafür vorgesehene Behälter werfen, bestenfalls in die eigenen, sein Fahrzeug nur an den erlaubten Stellen parken und vor allem sollen alle Rücksicht aufeinander nehmen, miteinander sprechen, sich umeinander kümmern und hilfsbereit sein.

Ingrid Kreis, Vorsitzende Handels- und Gewerbeverein Wangen

Alle Menschen in den Blick nehmen

Ich wünsche mir für Wangen, dass es auch 2023 ein aktives gesellschaftliches Leben gibt. Besonders freue ich mich auf die wieder stattfindende Kirbe. Zudem hoffe ich sehr, dass 2023 die Umleitungssituationen eine Ende haben und die Baumaßnahme im Rahmen der Hauptradroute weitestgehend abgeschlossen sind.

Die allgemeinen Preissteigerungen belasten gerade auch Menschen in Wangen. Deswegen wünsche ich dem Stadtbezirk, dass wir auch zukünftig alle Menschen, die in unserem Stadtbezirk leben, in den Blick nehmen.

Jakob Bubenheimer, Bezirksvorsteher von Wangen

View is not found