Anzeige

Fachgeschäfte

Autohaus Kloz Fellbach: Fassade mit spezieller Maschine gefertigt

Zeitliche Punktlandung dank fleißiger Köpfe und Hände

Autohaus Kloz Fellbach: Fassade mit spezieller Maschine gefertigt

Der Geschäftsführer Dietrich Kloz mit seiner Gattin Simone Kloz.

Die Umsetzung des neuen Autohauses war sportlich, da sind sich die Geschäftsführer Dietrich Kloz und Dieter Schlatterer einig: „Wir sind stolz, dass wir eine Punktlandung geschafft haben.“ Insgesamt 15 Monate hat’s vom Baubeginn bis zur Eröffnung gedauert: „Das war nur möglich, weil alle Hand in Hand gearbeitet haben. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen am Bau beteiligten Behörden, Planern, Architekten und Statikern und den vielen fleißigen Händen der Bauhandwerker. Ein besonderer Dank gilt den bewährten Handwerksbetrieben aus Fellbach und der Region, die sehr flexibel mithalfen, dass der geplante Eröffnungstermin auch eingehalten werden konnte.“

Sportlich war das Projekt, weil der Neubau bei laufendem Betrieb hochgezogen wurde. Sportlich aber auch deshalb, weil das Nachbargebäude Verbrauchermarkt Kaufland einbezogen und weil ein Parkdeck mit zusätzlich 12 überdachten Parkplätzen realisiert werden musste. „Vor dem Neubau des Ausstellungsgebäudes wurde das Parkdeck in nur vier Monaten fertiggestellt. Das Ausstellungsgebäude war in nur elf Monaten bezugsbereit“, fasst Architekt Dr.-Ing. Alexander Beck zusammen, der die für alle Mercedes-Autohäuser geltenden gestalterischen Vorgaben des Berliner Architekturbüros GRAFT und der Kommunikationsagentur TRIAD in Fellbach zusammen mit dem Projektsteuerer Reinhold Kurrle umgesetzt hat.

Autohaus Kloz Fellbach: Fassade mit spezieller Maschine gefertigt-2
Im Verkaufsraum ist ein innovatives Beleuchtungskonzept realisiert.

Blickfang der Skelettkonstruktion ist die Fassade mit Dreifach-Wärmeschutzverglasung: „Ihr besonderes optisches Gestaltungsmerkmal ist der Vordachrand, dessen vertikal und teilweise gleichzeitig horizontal gebogenen Aluminiumformteile mit einer speziell für die Herstellung der Rundung dieser Bauteile konzipierten Maschine angefertigt wurden.“ Energetisch und unter Klimaschutzgesichtspunkten ist alles auf dem neuesten Stand. Beispiel: Die Wärmepumpe kann sowohl für die Heizung als auch für die Kühlung des Gebäudes genutzt werden. Beleuchtet werden die Innenräume je nach Nutzung durch energiesparende LED-Lichtbänder mit einer sich über den Tag an das Umgebungslicht anpassenden Farbtemperatur. kae

View is not found