IHRE HEIMAT - Obertürkheim/Uhlbach

Ein halbes Jahrhundert voller Engagement

Dauerthema Verkehr, Wohnen am Neckarhafen, die Bücherbusse, Handel und Gewerbe, die Kirbe, das Ortsarchiv - es gibt eigentlich fast kein Thema in Obertürkheim und Uhlbach, mit dem sich der Bürgerverein noch nicht beschäftigt hat. Mal als Ideengeber, mal als Förderer, ab und zu als Mitveranstalter, immer als Macher, dem ein attraktives...

Schokolade, Tee und Kekse aus Obertürkheim

Stuttgart hat mit Eszet, Ritter, Waldbaur und Schoko-Buck und wie sie alle heißen bekanntlich eine ziemlich süße Geschichte. Nicht ganz so bekannt, aber trotzdem wesentlicher Teil davon und sogar noch mit Marken-Resten bis in die Gegenwart ist die Kakao- und Schokoladenfabrik Karl Haller in Obertürkheim. In der Schokoladen-Ausstellung im...

EU diskutiert über Zukunft des Weinbaus

Wer gerade durch die Württemberger Weinlandschaft reist, sieht es immer öfter: Flächen in Weinbergen, die brach liegen. Oder die abgeräumt wurden, ohne dass gleich etwas Neues angepflanzt wurde. Christel Currle vom gleichnamigen Uhlbacher Wein- und Sektgut hat ganz aktuell auch so eine Fläche. Sie überlege gerade, was sie dort anbauen soll -...