Familie & Leben

Gebrochenes Herz und graue Haare

Wer einen geliebten Menschen verliert, für den stellt sich alles auf den Kopf. Und auch der Körper funktioniert in einer Trauerphase manchmal nicht mehr wie gewohnt.

Stimmen starker Frauen aus der Region: Weltfrauentag am 8. M...

Vor 17 Jahren hieß es oft Wenn was ist, geh zu den zwei Frauen!“ Damals schmunzelten wir. Heute freuen wir uns, weil wir's immer noch hören. Längst sind wir mehr als zwei Frauen. Wir alle helfen, wenn der Boden unter den Füßen fehlt. Wollen Halt geben, Fels in der Brandung sein, Mut machen. Einfühlsam beraten und begleiten wir Hinterbliebene.

Bestattungskosten: So lässt sich finanziell vorsorgen

Es ist sinnvoll, sich frühzeitig mit den Angehörigen rund um das Thema Tod auszutauschen: So ist zum einen klar, wie die Wünsche und Vorstellungen eines Menschen aussehen. Zum anderen, woher das Geld für Beisetzung, Grabmal, Friedhofsgebühren und Co.kommt.

Ja-Sager aufgepasst

Jedes Brautpaar wünscht sich eine Traumhochzeit. Wie genau diese aussieht, ist individuell. Wenn es jedoch um die Frage des Datums geht, sind sich die meisten aber einig und entscheiden sich ganz klar für den Sommer. Laut Statistischem Bundesamt wird der größte Teil der Ehen in Deutschland zwischen Mitte Mai und dem kalendarischen Herbstanfang...

Wo der Besen hängt

Rienth's Weintreff 70734 FellbachIm Hasentanz 8-10Tel. 07 11/58 16 55www.rienth-weingut.de Wir haben geöffnet, tägl. ab 11 Uhr, Sa. ab 14 Uhr, Montag + Dienstag Ruhetag. Täglich wechselnde Tagesessen, regionale, schwäbische Spezialitäten.

Kleintierschau in der Weilerhauhalle

Der Kleintierzuchtverein Plattenhardt veranstaltet am 2. und 3. Dezember in der Weilerhauhalle Plattenhardt seine Kleintierschau. Am Samstag öffnet die Halle ab 15 Uhr, am Sonntag schon um 10.30 Uhr.

Und nun?

Die wenigsten Menschen sterben zu Hause“, sagt Karin Scheer. Sie leitet die Hospizarbeit im Uniklinikum Essen und ist Vorstandsmitglied im Deutschen Hospiz- und Palliativverband. So sterben viele alte Menschen im Krankenhaus oder im Heim. Wer dabei ist, wenn ein geliebter Mensch den letzten Atemzug tut, oder einen Angehörigen tot vorfindet,...

Trauerforum im Pressehaus Stuttgart: Ãœber den Tod sprechen

Jeder Mensch trauert anders. Wer einen geliebten Menschen verliert, muss plötzlich die unterschiedlichsten Emotionen bewältigten. Umso wichtiger ist es, auf die individuellen Bedürfnisse im Hinblick auf den Tod und das Sterben einzugehen. Manch einem fällt das Gespräch darüber leichter, ein anderer kann überhaupt nicht über Verlust und...