Anzeige

Veranstaltungen

Einfach mitmachen auf dem Stuttgarter Schlossplatz beim Colours Dance International Festival 2022

Spaßfaktor. Beim Colours „Playground“ darf alles mal unverbindlich ausprobiert werden, was es gerade an Tanzstilen gibt. Das Tolle: Hier haben alle Spaß. Auch jene, für die Tanzen bislang vielleicht ein Fremdwort war.

Einfach mitmachen auf dem Stuttgarter Schlossplatz beim Colours Dance International Festival 2022

Eric Gauthier will auf dem „Playground“ alle zum Tanzen bringen – und bringt sich kompetente Verstärkung mit. Foto: Simon Wachter

Selbsternannten Tanzmuffeln wird es schwerfallen, am Wochenende des 25. und 26. Juni, gute Ausreden zu finden, warum sie sich nicht bewegen möchten. Denn Spaß und gute Laune, wie sie auf dem „Playground“ des Colours Dance International Festivals über den gesamten Schlossplatz schwappen dürften, sind zum Glück sehr ansteckend. Angeblich zwei linke Füße? Nicht das passende Outfit? Macht nichts. Bei den angebotenen Workshops sind alle willkommen, und geht nicht darum, die nächste Audition im Tanzstudio für sich zu entscheiden. Sich gemeinsam mit anderen zu Musik bewegen und dabei entdecken, wie unglaublich hoch der Fun-Faktor dabei ist, darauf kommt es an.

Eric Gauthier, der künstlerische Leiter von Gauthier Dance, der Tanzcompagnie des Theaterhauses und Erfinder des Colours Dance Festivals, übernimmt an beiden Tagen höchstpersönlich die Einstimmung um 11 Uhr. Danach ist zunächst mal der Nachwuchs an der Reihe. Auch um den kümmert sich Gauthier, der Vater dreier Kinder ist, selbst.

Von 13 Uhr an geben sich ausgewiesene Profis verschiedener Stilrichtungen an beiden Tagen quasi die Klinke in die Hand. Selatin Kara ist vor Ort, der für Kinofilme, Fernseh-Shows und Ballettcompagnien choreografiert und zeigt, wie sich Broadway-Stars bewegen. Dennis Catalano ist Finalist bei bei der Pro7-Castingshow „Masters of Dance“ gewesen und wird seither für viele Produktionen als Tänzer gebucht. Jazz funk ist seine Spezialität. Mit Jenny Widmann ist eine Tanzpädagogin an Bord, die Kurse für alle Altersklassen gibt und für Festivals in der ganzen Region Choreografien macht. Sie zeigt, was es mit Jazz und Modern Dance auf sich hat.

Viele Preise für sein Können als Break Dancer hat Terence Ill bekommen. er ist Mitglied der Stuttgarter Tru Cru, einer Breakdance Crew, die weit über die Grenzen Stuttgarts bekannt ist. Wer noch nicht der großen Salsa-Fan-Gemeinde in Stuttgart angehört, wird dies vielleicht nach dem Besuch des Workshops bei Teodora und Kia ändern. Die beiden unterrichten an der Salsa Company, deren Leiter Kia ist. Er tanzte schon in Shows auf der ganzen Welt. Geübt werden kann gleich im Anschluss dann den Workshop am Samstagabend. Die Band Tocame Son verlegt den Stuttgarter Schlossplatz dann für ein paar Stunden ins kubanische Havanna.

Am Sonntag können Interessierte noch weitere Farben des Tanzes kennenlernen. Barbara Melo Freire, Tänzerin bei Gauthier Dance, bietet zwei unterschiedliche Kurse für Kinder und alle an, die keine Kinder mehr sind. Sehr trendy ist im Moment auch der Lindy Hop, den Anuschka und Enzo anfängerkompatibel vormachen. Sie sind auch abends mit dabei, wenn Linda Kyei’s Swing Combo den perfekten Rahmen für ein fulminante Lindy-Hop-Sause schafft. gab 
          

»PLAYGROUND

Ein Tanzboden auf dem Schlossplatz mitten in Stuttgart, wo zwei Tage lang umsonst und draußen zusammen mit den Besten getanzt werden kann – für alle, die Lust darauf haben. Welcher Stil macht am meisten Spaß?

25. Juni
- 11–12 Uhr: Tanz für alle vom 9 bis 99 Jahren mit Eric Gauthier
- 12–13 Uhr: Kindertanz „Löwe, Schmetterling, Flamingo & Co.“ mit Eric Gauthier (ab 6 Jahre)
- 13–14 Uhr: Musical Dance „Tanzen wie am Broadway“ mit Selatin Kara (open class)
- 14–15 Uhr: Jazz Funk „Tanzen wie die Profis!“ mit Dennis Catalano (open class)
- 15–16 Uhr: Modern Jazz „Zwei in einem: Jazz tanzt mit der Moderne“ mit Jenny Widmann (open class)
- 16–17 Uhr: Break Dance „Breaken bei den Besten lernen!“ mit Terence Ill (open class)
- 17–18 Uhr: Salsa „Der heiße Rhythmus, bei dem jede:r mit muss“ mit Teodora und Kia (open class)
- 18.30–22 Uhr: Salsa mit Tocame Son (Live-Musik zum Mittanzen)

26. Juni
- 11–12 Uhr: Tanz für alle vom 9 bis 99 Jahren mit Eric Gauthier
- 12–13 Uhr: Kindertanz „Löwe, Schmetterling, Flamingo & Co.“ mit Eric Gauthier ab 6 Jahre)
- 13–14 Uhr: Ballett „Die ersten Schritte für kleine Ballerinen und mutige Jungs“ mit Barbara Melo Freire (6 bis 12 Jahre)
- 14–15 Uhr: Jazz Funk „Tanzen wie die Profis!“ mit Dennis Catalano (open class)
- 15–16 Uhr: Lindy Hop „Cool, cooler, am coolsten!“ mit Anuschka und Enzo (open class)
- 16–17 Uhr: Break Dance „Breaken bei den Besten lernen“ mit Terence Ill
- 17–18 Uhr Ballett „Ist Ballett wirklich so schwer? Einfach mal ausprobieren!“ mit Barbara Melo Freire (open class)
- 16–18 Uhr Lindy Kyei’s Swing Combo und Anuschka und Enzo (Live-Musik zum Mittanzen)

View is not found