Bad Cannstatt & Neckarvororte

Hofener Fasnet: Blaue Sterne polternde Pantoffeln und Hakenm...

Einmal im Jahr schwemmt die schwäbsch-alemannische Fasnet in all ihrer Vielfalt die Straßen und Gassen vieler Gemeinden und Städte. Hexen, Teufel und wilde Fratzen aller Art werden als handgeschnitze Masken über die Gesichter gezogen. Aber was hat es mit diesen Narrenhäsern eigentlich auf sich? Und müssen es immer gruselige Figuren sein, die...

Stuttgart: Neue Studie über den Hafen

Der Neckar hat in der Geschichte Hedelfingens schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Glaubt man der städtischen Webseite, verlief hier schon in der Römerzeit die „Venezianische Handelsstraße” zwischen Venedig und Amsterdam, immer am Flusslauf entlang. Ein bisschen später, im Spätmittelalter, gab es hier eine „Thurn und...

Stuttgart: Großes Angebot dank vieler Kooperationen

Die SportKultur Stuttgart (SKS) freut sich auf ein spannendes Jahr 2024. Themen und Projekte gibt es auch in diesem Jahr jede Menge: Der Baubeginn für das Sportvereinszentrum (SVZ) rückt näher, die betriebliche Gesundheitsförderung wird ausgebaut, Kitafit ist toll angelaufen, das ohnehin schon vielfältige Kursangebot soll weiter ausgebaut...

Stuttgart: Tannengrün für den Ostendplatz

Einzelhändler, Dienstleister und Handwerker im Stuttgarter Osten setzen sich mit großem Engagement und viel Kreativität für einen lebenswerten Stadtbezirk ein. Jüngstes Beispiel ist der kürzlich spontan umgewidmete Christbaum auf dem Ostendplatz. „Wir haben den Weihnachtsschmuck abgemacht, aber weil der Baum noch so gut und grün...