Vor etwas mehr als 35 Jahren, im September 1988, hoben 13 Mitglieder der Cannstatter Steiggemeinde einen Verein zur Förderung und Pflege der musischen Kunst namens „`s Dudelsäckle“ aus der Taufe.
Der Geburtstag wird in diesem Herbst mit vielen Veranstaltungen gefeiert – und dabei wird natürlich schwäbisch gschwätzt aber auch französisch parliert.
„DesDuo – „KLAUT!“ lautet die Überschrift am Freitag, 20. Oktober, 20 Uhr, im Haus am See in der Mühlhäuser Straße 311 in Hofen. Das Zwei-Mann-Kompetenzzentrum für akustischen schwäbischen Pop führt bekannte Titel zurück zu den Wurzeln und zeigt dabei alle Facetten der schwäbischen Welt im Allgemeinen und des Schwaben im Besonderen.
Die schwäbischen Wurzeln der größten Hits aller Zeiten
Ganz akustisch, nur mit Gesang und Klavier – aber mit viel guter Laune und Humor erzählt DesDuo in seinem zweiten Programm, wie ihnen all ihre schwäbischen Originale „geKLAUT“ und von anderen zu den großen Hits gemacht wurden, die dann jeder kannte. Und das oft in englischer Sprache, die schönen schwäbischen Texte gerieten in Vergessenheit. Doch mit „KLAUT“ bringt DesDuo diese wieder in der schwäbischen Urform auf die Bühne. Die Zuhörer gehen mit Oliver Arnold und Peter Bogowsky auf eine verblüffende und unterhaltsame Reise zu den schwäbischen Wurzeln der größten Hits aller Zeiten.
Einen Französischen Abend mit Le Trio For me-dable veranstaltet das Dudelsäckle dann am Freitag, 17. November, 20 Uhr, ebenfalls im Haus am See. Stilvoll, charmant und ein bisschen retro: das sind Marc Delpy, Gitarrist und Sänger, der Akkordeonist Franco Ferrero und der Kontrabassist Christian Brinkschmidt alias „Le Trio For me-dable“. Mit seinen erfrischenden Neuinterpretationen zahlreicher französischer Klassiker begeistert das Ensemble aus dem Stuttgarter Raum Liebhaber des französischen Chansons, des Swing und des Latin Jazz zugleich. Übrigens auch mit eigenen Kompositionen, die sich hinter den großen Vorbildern nicht zu verstecken brauchen.
Weltbekannte Stücke wie „C’est si bon“, „La mer“, oder „Sous le ciel de Paris“ wechseln sich mit der einen oder anderen bisher unbekannten musikalischen Perle aus der reichen Schatzkiste des französischen Chansons ab. Eva Herschmann
INFO
Der Eintritt zu den Veranstaltungen kostet jeweils 15 Euro, Karten im Vorverkauf gibt es bei Schuhmacherei Mayer Bad Cannstatt und „Die Blumen Binderei“ in Hofen.