Anzeige

Fachgeschäfte

Oh, Du grüne Tanne

Weihnachtsbäume auf Intensivplantagen werden häufig stark gespritzt und gedüngt. Eine Alternative ist ein umweltfreundlicher Baum aus ökologischer Waldwirtschaft.

Oh, Du grüne Tanne

Foto: Adobe Stock/by-studioe yankushev

Die meisten der Weihnachtsbäume stammen aus Intensivplantagen. Weniger als ein Prozent der etwa 29 Millionen in Deutschland verkauften Weihnachtsbäume wird laut Ökolandbau nach ökologischen Richtlinien erzeugt. ,,Auf den Intensivplantagen wird häufig stark gespritzt und gedüngt - zum Schaden von Tieren, Pflanzen, Gewässern und Böden", beschreibt Christoph Schramm, Referent für Wald und Landwirtschaft beim BUND Baden-Württemberg. Allein in Deutschland nehmen die Monokulturen bis zu 50 000 Hektar in Beschlag. „Diese Fläche könnte man sinnvoller nutzen. Statt naturferner Monokulturen könnten dort ,echte´ Wälder und Natur stehen oder Lebensmittel angebaut werden."

Im Jahr 2020 ließ der BUND Weihnachtsbäume von einem unabhängigen Labor auf Rückstände von knapp 140 Pestiziden untersuchen. Auch in Baden-Württemberg wurden Bäume getestet. Bei 14 von bundesweit 23 getesteten Bäumen wurde das Labor fündig. Insgesamt wurden neun verschiedene Wirkstoffe nachgewiesen, von denen sieben zu den gefährlichsten zählen, die derzeit in der EU eingesetzt werden.

Bäume aus FSC-zertifiziertem Anbau

Christoph Schramm rät daher: Wer auf den Weihnachtsbaum nicht verzichten möchte, entscheidet sich am besten für umweltfreundliche Bäume aus ökologischer Waldwirtschaft oder aus anerkannt ökologischen Weihnachtsbaumkulturen. Stammt der Baum beispielsweise aus einem FSC-zertifizierten Forstbetrieb oder aus Baumschulen, Gärtnereien und Biohöfen, die nach Richtlinien des BIO-Siegels (sechseckiges Logo) oder noch besser des Naturland- oder Bioland-Siegels produzieren, können sich die Käufer sicher sein, einen ökologischen Baum im Wohnzimmer stehen zu haben. Der Wald-Referent rät von Bäumen aus dem Ausland wegen der langen Transportwege ebenso wie von Plastikbäumen ab. Eine jährlich aktuelle Liste von ökologischen Weihnachtsbaum-Bezugsquellen veröffentlicht die Umweltorganisation Robin Wood.

Gute nachhaltige Alternativen sind auch Bio-Weihnachtsbäume in einem Topf oder einfach eine Zimmerpflanze, die man weihnachtlich schmückt. In vorchristlichen Zeiten holten die Menschen um die Wintersonnenwende neben Tannen auch Immergrünes wie Buchsbaum, Mistel oder Wacholder als festlichen Schmuck in die Häuser. Später dienten Obstbäume, Eichen oder Birken als christliche Gabenbäume, behängt mit Gebäck, Wurst, Obst, Geschenken und Papierblumen. red

View is not found