Anzeige

Veranstaltungen

Verkaufsoffener Sonntag in der Altstadt Leonberg: Einkaufen und genießen

Zum Pferdemarkt öffnen die Geschäfte am Sonntag, 12. Februar, wieder von 13 bis 18 Uhr ihre Türen.

Verkaufsoffener Sonntag in der Altstadt Leonberg: Einkaufen und genießen

Der verkaufsoffene Sonntag bietet Gelegenheit zum Bummeln und Einkaufen. Foto: Archiv

Es ist wieder Pferdemarkt. In diesem Jahr eröffnet Oberbürgermeister Martin Georg Cohn das Traditionsfest am Freitag, 10. Februar, um 16 Uhr zum ersten Mal auf der Marktplatzbühne in der Altstadt, unterstützt von ,,Pferdemarkt-Tambour" Peter Höfer. Anschließend ist die Kultband Eddy and Friends mit Livemusik zu hören. Für das leibliche Wohl sorgt das Technische Hilfswerk an seinem Stand auf dem Marktplatz.

Am Sonntag, 12. Februar, um 11.11 Uhr, werden dann die Karnevalistinnen und Karnevalisten gemeinsam mit Hästrägern und befreundeten Hexengruppen erneut erneut den Versuch unternehmen, Oberbürgermeister Cohn seines Amtes zu entheben. Danach folgt der Startschuss für das Festival der schrägen Töne: Beim Guggenmusikertreffen verschiedene Gruppen aus nah und fern bis etwa 16.30 Uhr auf dem Marktplatz. unterhalten

Die Gastronomie und die Geschäfte der Altstadt laden am Sonntag, 12. Februar, von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln, Genießen und Einkaufen ein. Die Pferdemarktbesucher können am verkaufsoffenen Sonntag getrost ihr Fahrzeug stehen lassen, denn zwischen Leo-Center, OBI, Eltingen und der Altstadt haben die Einzelhändler und die Stadt Leonberg wieder als gemeinsame Marketingaktion von 12 bis 18.30 Uhr einen kostenlosen Buspendelverkehr eingerichtet. Damit die Besucher, die von außerhalb kommen, Leonberg ganz entspannt erreichen können, macht der Buspendelverkehr auch am S-Bahnhof halt.

Guggenmusiktreffen auf dem Marktplatz. Foto: Archiv/Andreas Gorr
Guggenmusiktreffen auf dem Marktplatz. Foto: Archiv/Andreas Gorr

Parkplätze stehen den Besuchern am Sonntag in den Parkhäusern der Altstadt (Marktplatz und Hanggarage), dem Park-and-Ride am Leo-Bad und in den Parkhäusern des Leo-Centers zur Verfügung. Am Bahnhof besteht die das Park-and-Möglichkeit, Ride-Parkhaus zu nutzen.

Auch beim Reiterzentrum Tilgshäusle befinden sich zahlreiche Parkplätze. Von dort zur Altstadt braucht man zu Fuß etwa 15 Minuten

Der Höhepunkt des Pferdemarktes ist wie immer der Dienstag. Auch dieses Jahr beginnt der Pferdehandel auf dem Marktplatz um 9 Uhr. Ponys und Großpferde, Warm- und Kaltblüter stehen dieses Jahr wieder zum Verkauf. Der Verkauf der Pferde erfolgt direkt und traditionell per Handschlag. Um 14 Uhr fällt dann der Startschuss für den Festzug durch die Innenstadt. Wiebke Kahns

Die Gastronomie ist für das Fest gewappnet

Die Wirte der Pferdemarktkeller, der Restaurants, Bars und Kneipen in der Altstadt sind auf die großen Tage im städtischen Festgeschehen vorbereitet.

Bei Arda's Grand Cru spielt beispielsweise am Freitag, ab 20 Uhr Glemsons, und am Samstag ab 19.30 Uhr ,,Western Berg Ost". Am Sonntag ist dort der Keller bis 20 Uhr geöffnet. Am Montag ist Western Berg Ost" ab 19.30 Uhr noch einmal zu hören sowie am Dienstag ab 17.30 Uhr.

Im Vinum bei Ziegler besteht am Samstag, 11. Februar, die Möglichkeit von 10 bis 13 Uhr zu frühstücken, ebenso wie am Pferdemarktdienstag, von 9 bis 13 Uhr. Am Sonntag gibt es im Vinum von 12 bis 18 Uhr eine leckere Kartoffelsuppe zum Aufwärmen, Gerds Wurstsalat, Kaffee und Kuchen und dazu Weine aus dem Sortiment der Vinothek. Am Dienstag, ist bei der Firma Ziegler ab 14 Uhr vor dem Geschäft in der Graf-Ulrich-Straße 7 wieder die Champagner-, Sekt und Glühweinbar aufgebaut.

Das Stadtcafé Trölsch bietet am Pferdemarktdienstag ein Rossmarktfrühstück an. Bei der Stadt-Backstube In der Hinteren Straße bekommt man den ganzen Tag über Berliner frisch aus der Pfanne.

Bei Kaiso Kitchen & Bar ist am Pferdemarktdienstag eine spezielle ÖNudelbox To Go" vor dem Restaurant erhältlich, bewirtet wird tagsüber und abends im Restaurant.

Im Bistro Domizil wird es am Dienstag ab 10 Uhr ein Weißwurstfrühstück angeboten. Eine Reservierung ist erbeten. Am Domizil-Stand auf dem Marktplatz bekommt man täglich Glühwein - und andere Getränke - sowie Wurst aus den Partnerstädten. Im Gewölbekeller des Domizil macht DJ AlexN am Freitag und Samstag, jeweils ab 20 Uhr, Musik sowie am Pferdemarktdienstag ab 16 Uhr. Am Montag ist DJ Mellow Beats ab 20 Uhr zu Gast. Außerdem ist der Gewölbekeller auch am Sonntag geöffnet.

Das Team vom Kleinfelder Keller lädt dazu ein, in seinen historischen Mauern den Pferdemarkt zu feiern. Am Freitag rocken Mattheo & DIE BRINGER mit Live-Musik den Gewölbekeller. Am Samstag und Montag legt DJ Vega Dance-Music auf. Am Dienstag geht es nach dem Umzug gleich weiter, ein ausgewähltes Bier-, Wein- und Longdrink-Angebot lädt zum Abschluss-Feiern ein. Der Kleinfelder-Keller ist am Freitag, Samstag und Montag ab 18 Uhr geöffnet, am Dienstag ab 14 Uhr. red

DAS SIND DIE MITGLIEDER DER WERBEGEMEINSCHAFT FASZINATION ALTSTADT LEONBERG

Albert Blumen

Alena Schäfer Damenmode

Arda's Grand Cru

Bannasch Immobilien

Der Schuhladen

Bistro Domizil 

Duett. frisuren & kosmetik

Eine Welt-Laden

Engel & Völkers

Graf-Ulrich-Apotheke

h+h Apotheke

Juwelier Goldberg 

Kaiso Asia Kitchen & Bar

La Donna Dessous

Markt 28

Marktplatz 11 - Schönes für Frauen

Mutter Natur 

Only Women

Petrol Mode

Raumausstattung Haug

Ruff Metzgerei

Schäfer Optik

Stadtmuseum 

Eiscafé Stefanello

Tabak Lädle

Trölsch Stadtcafé und Backstube

Vinum etc. bei Ziegler

Ziegler Wohn- und Tischkultur

View is not found