Seit dem Jahr 2002 gibt es im Stadtbezirk einen Jugendrat. 13 Jugendliche – plus Stellvertreter – werden alle zwei Jahre gewählt, um die Interessen der jungen Mühlhausener zu vertreten.
Seit 2023 haben die Jugendräte im Bezirksbeirat Sprechrecht, wenn auch kein Stimmrecht – und die zwei Beauftragten nutzen es regelmäßig, um ihre Belange vorzutragen. Drei Themen, sagt Andreas Schröder, der stellvertretende Bezirksvorsteher, der auch die Geschäftsstelle des Jugendrats leitet, beschäftigten das Nachwuchsgremium derzeit besonders.
Sauberkeit rund um den Max-Eyth-See

„Das ist der öffentliche Nahverkehr, die Sauberkeit rund um den Max-Eyth-See und die bevorstehenden Gemeinderats- und Europawahlen.“ In Sachen ÖPNV hat der Jugendrat einen Antrag an den Bezirksbeirat gestellt. Denn die Jugendlichen wünschen sich eine verbesserte Taktung des Busverkehrs. Die Buslinie 53 von Mühlhausen nach Zuffenhausen soll häufiger fahren und die Buslinie 54, die von Freiberg bis Marabustraße und teilweise bis Sommerrain verkehrt, öfter den Sommerrain ansteuern. Der Bezirksbeirat unterstütze den Antrag, erklärt Andreas Schröder. Der Bezirksbeirat habe zu diesem Thema bereits einen Antrag verabschiedet, der dazu eine Verknüpfung der Linien 54 und 58 über Schmiden fordert.
Ganz aktuell strebt der Jugendrat an, in Kooperation mit den Jugendhäusern eine Veranstaltung zum Thema Wahl zu organisieren, berichtet der stellvertretende Bezirksvorsteher.
Info-Veranstaltung zum Thema Demokratie
„Das soll aber weniger eine Kandidatenvorstellung sein, sondern es geht mehr um das Thema Demokratie und wie man wählt.“ Schließlich dürfte ab 16 Jahren gewählt werden. „Und gerade die Gemeinderatswahlen sind doch ziemlich kompliziert“, sagt Andreas Schröder. Auch der Max-Eyth-See – und vor allem die Sauberkeit dort – liegt den engagierten Jugendlichen aus dem Stadtbezirk am Herzen. Sie planen eine große Putzaktion am Ufer – und hoffen dabei auf Unterstützung von anderen Vereinen und Organisationen. Es gehe auch darum, aufmerksam zu machen, wie verunreinigt das Gelände vor allem nach den Wochenenden sei, erklärt Andreas Schröder. „Das wird oft nicht registriert, weil die Mitarbeitenden der Abfallwirtschaft Stuttgart immer schon sonntags und noch einmal montags aufräumen.“ Die Jugendräte wollen deshalb mit der AWS reden, diesen Service an einem Wochenende ausfallen zu lassen.
Die Müllberge sollen stehen bleiben und für alle sichtbar sein, um an die Selbstverantwortung der Seebesucher zu appellieren. Die große Putzaktion soll mit einem Gewinnspiel kombiniert werden, um Anreize zu schaffen, erklärt der stellvertretende Bezirksvorsteher.
„Und das Ganze soll bald nach den Wahlen am 9. Juni über die Bühne gehen.“ Eva Herschmann
VERANSTALTUNGEN
Freiberg Stadtteilbibliothek
22. Februar, 16 Uhr, „Internetführerschein – Klicken mit Durchblick“, Workshop
26. Februar, 16 Uhr, „Leseohren aufgeklappt: Eine Geschichte nur für dich!“, Lesung
29. Februar, 16 Uhr, „Internetführerschein – Klicken mit Durchblick“, Seminar / Workshop
4. März, 16 Uhr, Stadtteilbibliothek Freiberg „Leseohren aufgeklappt: Eine Geschichte nur für dich!“, Lesung
7. März, 16 Uhr, „Internetführerschein – Klicken mit Durchblick“, Seminar/Workshop
11. März, 16 Uhr, „Leseohren aufgeklappt: Eine Detektivgeschichte nur für dich!“, Lesung
14. März, 15.30 Uhr, „Eine Polizeigeschichte nur für dich“ (mit Anmeldung)
Bürgerhaus Freiberg und Mönchfeld
25. Februar, 18 Uhr, Bürgerverein Freiberg und Mönchfeld, Konzert mit den Salonikern
27. Februar, 18.30 Uhr, Bezirksbeiratssitzung
Mönchfeld
22. Februar, 14.30 Uhr, Haus St. Ulrich, Caritas Stuttgart, „Die ersten Tiergärten in Stuttgart“, Vortrag mit Heidi Gühring
27. Februar, 19 Uhr, evangelische Kirche Mönchfeld, Meditativ-musikalischer Abendgottesdienst
1. März, 18 Uhr, katholische Kirche St. Johannes MV, Ökumenischer Seniorenkreis, Weltgebetstag
Hofen
1. März, 18 Uhr, Kirche St. Barbara, Weltgebetstag
Neugereut Stadtteilbibliothek
23. Februar, 9.45 Uhr, „Vorlesen am blauen Sofa“, Lesung
24. Februar, 10 Uhr, „Leseohren aufgeklappt: Eine Geschichte nur für dich!“, Lesung
5. März, 15 Uhr und 16 Uhr, „Helma legt los“, Bilderbuchshow von Dorothy Palanza und Ute Krause
7. März, 16 Uhr, „Miss Marple und Mr. Holmes – Die Welt der Detektive“, Lesung
8. März, 9.30 Uhr u. 10.30 Uhr, „Otilie fängt den Bücherdieb“, Bilderbuchshow von Susanne Lütje und Heiko Krischker
8. März, 15 Uhr, „Leseohren aufgeklappt spezial: Eine Polizei-Geschichte für dich!“, Lesung eha