Anzeige
Fachgeschäfte

Matthias Pinkert aus Weissach ist Spezialist für Uhren – auch in schwierigen Fällen

„Uhrendoktor“ repariert Zeitmesser und befreit sie aus dem Stillstand

Matthias Pinkert ist Handwerker mit Liebe zu Uhren. Archivfoto: S. Degel

1.03.2021

„Was ein Mensch gebaut hat, kann genauso wieder repariert werden“, so die Aussage von „Uhrendoktor“ Matthias Pinkert. Denn wenn Kundschaft seine Werkstatt in Weissach im Tal betritt, dann wird definitiv niemand fortgeschickt. Ganz gleich, mit welcher Art Zeitmesser die Kunden zu ihm kommen – historisch oder modern, wertvoll oder auch nicht – er findet eine Lösung, deren Zeiger aus dem Stillstand zu befreien.

Ein Zustand, den keine Uhr kennen sollte, denn dafür sind sie nicht konstruiert worden. Das Interesse an Uhrmacherei und Elektronik haben Matthias Pinkert, der eigentlich als Autoschlosser tätig war, im Jahr 1998 nach Bad Wildbad geführt.

Ursprünglich stammt er aus der ehemaligen DDR. „Ich wollte mein Hobby zum Beruf machen.“ Und eine Ausbildung zum Uhrenmacher folgte. „Die mechanische Uhr ist ein paar hundert Jahre älter als der Verbrennungsmotor, ist das nicht faszinierend? An Großuhren zu arbeiten, finde ich besonders schön. Aber auch Armbanduhren und Taschenuhren haben ihren Charme. Ach, ich nehme sie einfach alle gerne genauer unter die Lupe. Es ist einfach eine Liebhabergeschichte von mir“, so Pinkert.

„Schade ist es jedoch, wenn zu viele schlechte Reparaturen getätigt wurden an dem jeweiligen Modell – zum Laufen bringe ich sie trotzdem wieder.“ Mit dieser Leidenschaft zu diesem besonderen Handwerk, das auch Berufung ist, ist der Erfolg garantiert.

Gut zu wissen: „Jede Uhr wird vor der Rückgabe intensiv geprüft – etwa um die Wochen lang wird sie reguliert, so dass sie wieder genauestens funktioniert. Denn gerne entwickeln die Zeitmesser auch mal ein Eigenleben.“

Neben der Reparatur von Uhren fertigt Pinkert auch Teile an und restauriert. Bei Auftragserteilung holt er die Zeitmesser bei der Kundschaft und bringt sie zurück – kostenlos. Tatjana Eberhardt
  

KONTAKT

Matthias Pinkert
Rosenhain 9
71554 Weissach im Tal
Tel. 071 91 / 499 23 83
Mobil 01 77 / 787 13 33
info@uhren-doc.de