Anzeige

Fachgeschäfte

Freestyle Academy Stuttgart in Rutesheim: Fliegen und springen

Trampolinen, Airtracks, Basejump, Skate Park, Pumptrack und ein Kinderbereich für Cruiser und Bobby-Car-Piloten. Dazu: Idealer Ort für Events wie Workshops, Feriencamps, Geburtstage oder Firmenveranstaltungen.

Freestyle Academy Stuttgart in Rutesheim: Fliegen und springen

Einmalig im gesamten süddeutschen Raum: die Freestyle Academy in Rutesheim

Fly, Jump, Roll, Skate - Fliegen, Springen, Rollen, Skaten - der perfekte Ort für all diese Freizeitaktivitäten ist die Freestyle Academy Stuttgart in der Drescherstraße in Rutesheim. In der Halle können sich auf rund 2000 Quadratmetern Fläche mit Trampolinen und Airtracks, Kicker Area mit Airbag und Basejump, Skate Park und Pumptrack sowie in einem Kinderbereich für Cruiser und Bobby-Car-Piloten Klein und Groß so richtig austoben.

Die Freestyle Academy Stuttgart besteht seit 2015. Auf die Idee kam der Betreiber Cliff Rohrbach beim Winterurlaub in der Schweiz. An einem weniger schönen Tag stieß er dort auf die Freestyle Academy. "So was bräuchten wir hier auch", beschloss Rohrbach, Inhaber eines Architekturbüros in Höfingen, und holte die ursprünglich als Ferienlager aus den USA stammende Idee über eine Kooperation aus der Schweiz nach Schwaben. Sein Plan war eine Halle zu bauen und einzurichten und anschließend einen Betreiber dafür zu finden. Doch es kam anders. Cliff Rohrbach plante zwar für den Eigentümer des Grundstücks in Rutesheim, nach Fertigstellung der Halle mietete er dann Platz und Halle, um selbst als Betreiber an den Start zu gehen.

Eine Halle zum Austoben für Groß und Klein. Fotos: Freestyle Academy Stuttgart
Eine Halle zum Austoben für Groß und Klein. Fotos: Freestyle Academy Stuttgart

Das Konzept ging auf. Mit heute 20 Mitarbeitern, darunter zwei duale Sportmanagement-Studenten - einer davon ist Rohrbachs Sohn Luis -, hat sich die Freestyle Academy einen festen Platz in der hiesigen Freizeit-Sportszene erarbeitet. Durch die Einmaligkeit des Konzepts im gesamten süddeutschen Raum erstreckt sich das Einzugsgebiet über mehr als 200 Kilometer, bis nach Frankfurt, auch Franzosen sind ab und an da.

Die Freestyle Academy Stuttgart bietet Sport, Spiel und Spaß für die ganze Familie. Ein Verein oder eine damit verbundene Verpflichtung steht nicht hinter der "überdimensionalen Turnhalle“ in Rutesheim. Im Gegenteil: Jeder kann jederzeit kommen. Neben dem normalen Eintritt werden Monats- oder Jahres-Abos angeboten. Die Grundvoraussetzung für alle Besucherinnen und Besucher ist die einmalige vorherige Teilnahme am Einführungskurs samt Sicherheitstraining mit zertifizierten Coaches.

Neben dem individuellen Besuch ist die Freestyle Academy ein idealer Ort für Events wie Geburtstage oder Firmenveranstaltungen. Außerdem warten Trainings, Workshops und Kurse sowie Feriencamps auf die Besucher. Und an heißen Sommertagen herrscht auf dem eigens aufgeschütteten Sand hinter dem Gebäude bei Volleyball und Co. echtes Beachfeeling.

Trotz aller breitensportlichen Ausrichtung hat Cliff Rohrbach den Spitzensport nicht aus den Augen verloren. So besteht neben der Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen eine Kooperation mit dem Schwäbischen Turner-Bund. Ganz neu ist der Ski- und Snowbordsimulator.
Mehr unter: www.freestyleacademy-stuttgart.de .

Von Holger Schmidt

View is not found