Präsentiert von

Anzeige

Stuttgart lokal

Ditzingen und Gerlingen im Juni: Konzerte, Sommerfeste und Kulturprogramm - jetzt wird der Sommer begrüßt

Musik zur Marktzeit, Energietag, Feuerwehrhocketse, Bildhauerkurs, Garagenflohmarkt sowie Jubiläumsfeiern in Ditzingen, Hirschlanden, Heimerdingen und Gerlingen.

Ditzingen und Gerlingen im Juni: Konzerte, Sommerfeste und Kulturprogramm - jetzt wird der Sommer begrüßt

Ditzingens Oberbürgermeister Michael Makurath (rechts im linken Bild) informiert bei einem kommunalpolitischen Spaziergang über aktuelle städtebauliche Entwicklungen. Ein Schnupperkurs in Bildhauerei (rechts) steht in Gerlingen an. Fotos: arc, Simon Granville. Colourbox

Den Auftakt macht am Samstag, 6. Juni, die Reihe „Musik zur Marktzeit“ in der Konstanzer Kirche in Ditzingen. Von 10 bis 10.45 Uhr spielen die Bratschistin Chen-Ying Lu und Pianist Andreas Gräsle Werke von Gaetano Pugnani/Fritz Kreisler, Paul Hindemith und Bernd Riebutsch. Ebenfalls am 6. Juni tritt ab 18.30 Uhr die Stuttgarter Coverband „The Tritops“ auf. Das Trio interpretiert bekannte und weniger bekannte Songs in akustischen Arrangements und setzt dabei neben Gitarre auch Instrumente wie Mandoline, Banjo oder Bluesharp ein. Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis. Am Freitag, 12. Juni, lädt die Stadt Ditzingen von 16 bis 18 Uhr zu „Politik. Live – Ditzingen im Wandel“ ein. Oberbürgermeister Michael Makurath informiert bei einem kommunalpolitischen Spaziergang über aktuelle städtebauliche Entwicklungen und laufende Projekte in der Gesamtstadt. Im Anschluss stehen Makurath und Bürgermeister Ulrich Bahmer für Fragen zur Verfügung.

Unternehmen aus der Region

Am Samstag, 13. Juni, veranstaltet der Fairtrade-Steuerungskreis der Stadt Ditzingen von 10 bis 14 Uhr den Energietag auf dem Laien. Im Mittelpunkt stehen praktische Erfahrungen zur Energiewende im Alltag. Bürgerinnen und Bürger berichten unter anderem über Fotovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Balkonkraftwerke. Ergänzend informieren Handwerksbetriebe, die Ludwigsburger Energieagentur und die Stadtwerke über Angebote und Rahmenbedingungen. Außerdem sind Kaffee- und Schokoladenverkostungen geplant.

Ebenfalls am 13. Juni beginnt ab 14 Uhr das Heimerdinger Sommerfest hinter der Grundschule. Rund um ein Zirkuszelt sind ein Festbetrieb sowie Musikangebote vorgesehen. Am Sonntag wird nach einem Gottesdienst weitergefeiert. Die nächste Ausgabe der „Musik zur Marktzeit“ findet am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 10.45 Uhr in der Konstanzer Kirche statt. Zu Gast ist das Strohgäu-Brass-Quintett mit Werken von Georg Friedrich Händel, Jules Massenet, Michael Kamen und einem Volksliedermedley. Am selben Wochenende veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Hirschlanden ihre traditionelle Feuerwehrhocketse am Feuerwehrhaus. Das Fest beginnt am Samstag, 20. Juni, und läuft bis Sonntag, 21. Juni. Neben Bewirtung ist auch ein Kinderprogramm vorgesehen. die

Am Freitag, 26. Juni, präsentiert die GioCoro-Kinderkantorei von 18 bis 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus das Musical „Wir kommen groß raus“ von Joo Kraus und Benjamin Künzel. Inhaltlich geht es um Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam ein Bühnenprojekt umsetzen. Die Leitung übernehmen Sabine Segmiller und Andreas Gräsle.

Ebenfalls am 26. Juni findet um 19 Uhr in der katholischen Kirche Hirschlanden eine Sommerserenade des Liederkranzes Hirschlanden statt.

Männerchor und Chor TonArt treten unter der Leitung von Monika Wallner auf. Im An• schluss gibt es eine Hockete auf dem Kirchenvorplatz. Der Eintritt ist frei, Spenden sind möglich. Zum Monatsende folgt das Liederkranz-Sommerfest auf dem Vorplatz der katholischen Kirche Hirschlanden. Die Veranstaltung läuft von Samstag, 27. Juni, bis Sonntag, 28. Juni. Geplant sind Festbetrieb und Bewirtung, am Sonntag außerdem ein ökumenischer Gottesdienst.

Gerlingen

In Gerlingen beginnt das Juni-Programm am Samstag, 13. Juni, mit einem Schnupperkurs zur Steinbildhauerei im historischen Museumshöfle des Stadtmuseums. Der Kurs läuft von 10 bis 18 Uhr und richtet sich auch an Teilnehmende ohne Anleitung der Steinmetzin Annette Mann entstehen eigene Arbeiten. Der Workshop findet im Innenhof des Stadtmuseums statt, bei schlechtem Wetter in der Pestalozzischule. Die Teilnahme kostet 54 Euro zuzüglich Material- und Werkzeugkosten. Vorkenntnisse. Unter Von Donnerstag, 18. Juni, bis Samstag, 20. Juni, feiern der Stadtjugendring und das Café Konfus gemeinsam Jubiläum. Anlass sind 50 Jahre Stadtjugendring und 30 Jahre Café Konfus. Geplant sind unter anderem Livemusik, Ausstellungen, Mitmachaktionen, Public Viewing und ein offizieller Festakt. Das Programm verteilt sich über drei Tage mit unterschiedlichen Öffnungszeiten.

Am Samstag, 20. Juni, findet zudem von 14 bis 17 Uhr ein Garagenflohmarkt in der Waldsiedlung Gerlingen statt. Beteiligt sind unter anderem die Fritz-von-Graevenitzstraße, die Bopserwaldstraße, der Käthe-Simon-Weg, der Nanetteweg, die Studentenallee und der Dietrich-Bonhoeffer-Platz. Angeboten werden Kleidung, Spielzeug, Bücher, Antiquitäten, Möbel und Haushaltswaren. Veranstalter ist der Bürgerverein Schillerhöhe.

Von Katrin Schenk


View is not found