Eine schönere Kulisse für ein Weinfest kann es kaum geben: Die Steillagen. Zum 13. Mal veranstalten die Weinbauern in Mühlhausen an Stuttgarts steilsten Weinbergen umgeben von Neckar und Max-Eyth-See - eines der schönsten Weinfeste der Stadt. Inmitten einer magischen Naturkulisse können sich die Besucherinnen und Besucher auf gutes Essen, Musik, Hocketse und Weinfrühshoppen freuen. Jedes Jahr veranstaltet der Verein Weinbauern Mühlhausen das traditionelle Event, um stolz die Weine des berühmten Weinanbaugebiets „Cannstatter Zuckerle“ zu präsentieren.
Die idyllische Kulisse entlang des Neckarufers am Fuße der Weinberge bietet den Besuchenden einen spektakulären Anblick. In den späten Abendstunden tauchen romantisch beleuchtete Wengerterhäusle die Szenerie in ein zauberhaftes Licht. Entlang des Flusses sorgen verschiedene Live-Bands für eine angenehme Stimmung. Die angrenzenden Gastronomiebetriebe kümmern sich zudem um das leibliche Wohl der Gäste. Ein etwas anderers Gottesdienst findet am Sonntag um 10.30 Uhr inmitten der Weinberge statt.

An diesem Wochenende im August erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Angebot rund um das Thema Wein. Neben geführten Themenwanderungen durch die malerischen Weinberge gibt es Fahrten mit der Monorackbahn sowie Rundfahrten mit dem Traubenschlepper. „Auf die Vorführung unserer Drohne freue ich mich am meisten. Bis vor zwei Jahren war das noch nicht erlaubt“, sagt Fritz Raith, zweiter Vorstand der Weinbauern Mülhausen. Bei dieser Vorführung dürfen sich die Gäste auf eine Präsentation der neuen Agrar-Drohne „DJI T40“ freuen. Ob zum Pflanzenschutz, Saatgut sähen oder düngen - mit ihren 78 Kilogramm und drei Metern Durchmesser ist die Drohne eine fleißige Helferin, die die Arbeit am steilen Hang unterstützt.
Das Weinfest hat mittlerweile einen sehr guten Ruf in Stuttgart und Umgebung. Durch seine einzigartige Lage an den steilen Terrassenweinbergen von Mühlhausen ist das Fest definitiv einen Besuch wert. Doch die einzigartige Landschaft kommt nicht von ungefähr und bedarf einer hohen Aufmerksamkeit, betont Fritz Raith und ergänzt: „Mit unserem Fest, möchten wir unseren Verbrauchern zeigen, dass wir sehr viel Arbeit und Pflege in die Terrassenweinberge stecken.“ Das Wetter spielt derzeit ja ein wenig verrückt, was macht das mit der diesjährigen Weinlese? „Dank der vielen Arbeit können wir uns auch dieses Jahr trotz der starken Hitze auf eine gute Weinlese und leckere Weine freuen, tatsächlich kann man bereits die ersten blauen Trauben entdecken.“
100-jähriges Jubiläum
Ein weiteres Highlight bei den Steillagentagen: Weinfactum eG feiert 100-jährige Jubiläum. Seit sich die Weingärtner der Region 1923 zu einer Genossenschaft - damals unter dem Namen „Weingärtner Bad Cannstatt“ - zusammenschlossen, betreiben sie bis heute Weinanbau in den schönsten Lagen Stuttgarts.
Zum Schluss noch ein besonderer Tipp für alle Gäste: Wenn die Band „Franzl's drei“ auftritt, herrscht in Mühlhausen stets eine besonders ausgelassene Stimmung. Mit ihrem eigens für diesen Stuttgarter Teilort komponierten „Mühlhausen-Blues“ begeistern sie das Publikum. Giulina Murrone
INFO
Stuttgarter Steillagentage
Beginn: Samstag, 14 Uhr, Sonntag ab 10.30 Uhr.
Anreise: U14/U12 bis Haltestelle Auwiesen, kurzer Fußweg.