Endlich wieder Trubel: Nach der pandemiebedingten Zwangspause, startete der Leonberger Pferdemarkt im vergangenen Jahr in die 330. Runde. Endlich konnten Besucherinnen und Besucher wieder Pferde bestaunen, sich untereinander tummeln und Spaß haben. Ein Grund, auch in diesem Jahr wieder auf den Putz zu hauen: Vom 9. bis zum 13. Februar feiert die Stadt Leonberg wieder ihr Traditionsfest. „Es kommen scharf geritten, die Bauern vom Strohgäu, zu Wagen und zu Schlitten“. Mit diesen und weiteren Versen rief der Pferdemarkt-Tambour im 17. Jahrhundert den Rosshandel auf dem Leonberger Marktplatz aus. So ist es in alten Aufzeichnungen aus dem Archiv zu lesen. „Wir möchten diese Tradition jetzt wieder aufleben lassen“, sagt der Leiter des städtischen Kulturamts, Jonas Pirzer
Pferdehandel ist der Ursprung des Marktes
Der Pferdehandel auf dem Marktplatz ist der Ursprung des Leonberger Pferdemarkts. Auch in diesem Jahr werden wieder Ponys und Großpferde, Warm- und Kaltblüter zum Verkauf stehen. Der Verkauf der Pferde auf dem Leonberger Markt erfolgt direkt und traditionell per Handschlag.
Beschränkte sich das Marktgeschehen in den Gründerjahren hauptsächlich auf den Verkauf von Pferden und Vieh – später auch von Hunden – so spiegelt sich heute die veränderte Stellung des Pferdes in unserer Gesellschaft vom landwirtschaftlichen Nutztier zum Sport- und Freizeitpartner auch im Pferdemarkt wider.
Das mehrtägige Programm trägt dieser Entwicklung Rechnung, indem es neben dem traditionellen Handel gleichermaßen pferdewissenschaftliche und sportliche Veranstaltungen, Seminare, aber auch reine Schau- und Freizeitveranstaltungen wie Vergnügungspark, Jugenddisco und Krämermarkt bietet. Auch das gastronomische Angebot hat sich im Laufe der Zeit gewandelt - heute klingt der Pferdemarkt laut und fröhlich in den Kellern der Altstadt und in der Maschinenhalle der Feuerwache aus.
Großes Finale: Festumzug durch die Straßen Leonbergs
Das große Finale des Pferdemarktes ist jedes Jahr der Festumzug am Dienstag. Über 100 Festwagen, Musikkapellen, Fußgruppen und Pferdegespanne ziehen dann durch Leonbergs Straßen und unterhalten die zahlreichen Besucher am Straßenrand.
Das Programm der Veranstaltungstage ist umfangreich. Mehr dazu auf den kommenden Seiten oder im Internet auf der Webseite www.leonberger-pferdemarkt.de. pm/red
WAS? WANN? WO?
Der 331. Pferdemarkt findet von Freitag, 9. Februar, bis Dienstag, 13. Februar, in der Leonberger Altstadt statt.
Das Programm ist so vielfältig wie eh und je. Auf den kommenden Seiten finden Interessierte alles rund um die Veranstaltungen, Informationen zum Festumzug sowie Straßensperrungen und öffentliche Verkehrsmittel. red
Der Pferdemarkt in Zahlen
1684
fand der erste Pferdemarkt statt
1,7
Kilometer ist die Strecke des Umzugs
40 000
Euro an Preisgelder pro Jahr
30 000
Besucherinnen und Besucher pro Jahr
350
Pferde jährlich
510
Minuten Fachvorträge
160
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
1600
Menschen nehmen am Umzug teil