Anzeige

Veranstaltungen

Leonpalooza-Festival in Leonberg: Bekannte Künstler zu Gast

Mit Musik, Varieté und Performance: Leonpalooza findet vom 13. bis 23. Juli zum vierten Mal auf dem Bürgerplatz vor der Stadthalle in Leonberg statt

Leonpalooza-Festival in Leonberg: Bekannte Künstler zu Gast

Jethro Tull verspricht eine unvergessliche Show. Foto: Jethro Tull

Zum vierten Mal verwandelt sich der Bürgerplatz in Leonberg im Juli in einen Festivalstandort für internationale und deutsche Stars. Künstlerinnen und Künstler aus ganz unterschiedlichen Genres sorgen vom 13. und 23. Juli beim Leonpalooza-Festival für eine Mischung aus Musik, Varieté und Performance. Unter ihnen finden sich Leonpalooza-Rückkehrer und viele neue Acts.

Chris de Burgh

Dass sich das Festival in der überregionalen Kulturbranche mittlerweile einen Namen gemacht hat, beweist die Zusage eines der größten Sänger und Songwriter der 1980er-Jahre: Chris de Burgh hat im Laufe seiner Karriere eine beeindruckende Anzahl an Hits veröffentlicht, darunter ,,Lady in Red", ,,Don't Pay the Ferryman“ und „Missing You". Mehr als 50 Jahre Musikerfahrung bringt er jetzt mit nach Leonberg.

The Hooters

Auch ,,The Hooters" haben in den vergangenen Jahrzehnten Legendenstatus in der Kulturbranche erreicht. Die sechsköpfige Band, die in den 1980er-Jahren bekannt wurde, wird mit ihrer einzigartigen Mischung aus Rock, Reggae und Folk für einen unvergesslichen Abend sorgen. Hits wie ,,Johnny B", ,,All You Zombies" und ,,And We Danced" sind nach wie vor unvergessen. ,,The Hooters" begeistern mit ihren kraftvollen Gitarrenriffs und der unverwechselbaren Stimme von Sänger Eric Bazilian. Als Komponist und Textdichter war sein Bandkollege Rob Hyman für andere Künstlerinnen und Künstler tätig. So hat Hyman beispielsweise nebenbei den Welthit ,,Time after time" von Cyndi Lauper geschrieben.

Kim Wilde und Andreas Kümmert

Chris de Burgh landete viel Hits. Foto: Ruth Medjber
Chris de Burgh landete viel Hits. Foto: Ruth Medjber

Auch die britische Pop-Ikone Kim Wilde wird das Leonpalooza-Festival rocken. Die Sängerin, die in den 1980er-Jahren mit Hits wie „Kids in America" und ,,You Keep Me Hangin' On" weltberühmt wurde, beweist in Leonberg, dass ihre Bühnenpräsenz und ihr musikalisches Wirken weiterhin ungebrochen sind.

Andreas Kümmert, bekannt als der Blues-Sänger Deutschlands, passt zur Rockröhre Kim Wilde, was einen gemeinsamen Auftritt der beiden zu einem besonderen musikalischen Erlebnis macht. Kümmerts Stimme und seine Musik sind zeitlos. Als er 2013 an der TV-Show ,,The Voice Of Germany" teilnimmt, hat er längst schon im Musikbusiness Fuß gefasst. Trotzdem ist die Fernsehsendung sein Durchbruch gewesen. Mit seinem aktuellen Album ,,Working class hero", dessen Cover der aus Manchester stammende Fotograf und Grafiker von Oasis entworfen hat, ist Kümmert sofort in die Top 30 der Album-Charts geschossen. Mit seinen Hits und seiner besonderen Stimme wird Andreas Kümmert das Publikum in Leonberg, genau wie im vergangenen Jahr, erobern.

Markus: 40 Jahre Neue Deutsche Welle

Schulterpolster, Neon-Leggins, Lederkrawatten und Vokuhila waren im Trend. Telefone hatten eine Wählscheibe. „Dallas" und „Denver Clan" flimmerten über die Mattscheibe. Diese Stimmung holt „Markus" mit seinen Mitstreitern Geier Sturzflug, Peter Hubert von UKW und Alexander Herbst als Falco in die Gegenwart. Unterstützt werden sie von der grandiosen ,,Ich will Spaß"-Liveband, und dem ,,Ich will Spaß"-Showballett.

Götz Alsmann und Band

Preisgekrönte Alben und über 700 Konzerte in den vergangenen neun Jahren - das ist die beeindruckende Bilanz von Götz Alsmann. Der selbst ernannte König des Jazzschlagers überzeugt bei Leonpalooza mit seinen romantischen und zarten, verträumten und verruchten Liebesliedern. Ganz gleich, ob es sich um Werke aus der Zeit der ,,silbernen Operette" der 1920er- und 1930er-Jahre handelt, der um Chansons Nachkriegszeit oder um der Preziosen aus Schlagerwelt der 1950er- und 1960er-Jahre - all diese Klassiker werden im typischen Sound der Götz Alsmann Band mithilfe der Arrangements ihres Bandleaders behutsam in die Welt des Jazz überführt.

Jethro Tull

Die britische Band ,,Jethro Tull" ist bekannt für ihre einzigartige Kombination aus Rock, Folk und Progressive Rock. Mit diesen Elementen wird Jethro Tull eine energiegeladene Performance auf das Leonpalooza-Parkett bringen. Das Konzert verspricht eine unvergessliche Show mit vielen Klassikern, aber auch neuen Hits. Die Fans der fünfköpfigen Gruppe werden begeistert sein, wenn Ian Anderson und seine Bandkollegen die Bühne betreten und Hits wie „Aqualung", ,,Living in the Past“ und „Thick as a Brick" zum Besten geben.

Sago Song Salon

Beim Sago Song Salon geht es gemütlich, fast schon heimelig zu. Die Besucherinnen und Besucher sollen genießen und dabei das Gefühl haben, den Künstlerinnen und Künstlern ganz nah zu sein. Liedermacher Ulrich Zehfuss singt, moderiert und führt durch den Abend. Mit von der Partie sind die stimmgewaltige Ausnahmekünstlerin Julia Neigel und Peter Freudenthaler, der Sänger von „Fools Garden". Auf der Bühne unterhält man sich zu Beginn über das Leben, die Liebe, Songwriting und Politik, die Musik kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Die Musikerin und der Musiker präsentieren ihre Lieblingssongs und ihre eigenen Hits.

Stuttgart Burlesque Revue Deluxe

Die Stuttgart Burlesque Revue Deluxe ist ein Act, der schon mehrmals beim Leonpalooza-Festival gastierte. Nachdem die Veranstaltung in den vergangenen Jahren stets ausverkauft war, gehen die Darstellenden dieses Jahr in die Vollen und rufen die ,,Deluxe Edition" der Open Air-Varietéshow inmitten der Leonberger Sommernächte aus. Ein abwechslungsreiches Showprogramm mit Elementen aus Burlesque, Akrobatik, Artistik und Drag sowie mit internationalen Stars. erwartet das Publikum. Die Performenden treten mit einer Liveband auf, die dem ohnehin schon glamourösen Spektakel noch einen Hauch von Las Vegas einhauchen wird.

SWR1 Pop und Poesie

Die Erfolgsgeschichte von ,,SWR1 Pop und Poesie in Concert" begann im Jahr 2009. Seither sorgt die Mischung aus Konzert, Lesung, Comedy und Show regelmäßig für ausverkaufte Veranstaltungen. Mit dem neuen Programm ,,In the Air Tonight" präsentieren Moderator Matthias Holtmann und sein Team weitere Perlen aus der Geschichte der Popmusik. Im Mittelpunkt der Show steht ein Konzert, bei dem Songs in ganz individuellen Versionen gespielt werden. Die deutschen Übersetzungen werden dabei harmonisch in die Inszenierung eingewoben. pm

LUST BEKOMMEN?

Tickets für das Festival gibt es unter www.leonpalooza.de.

View is not found