Anzeige
Fachgeschäfte

Kunsthaus Stuttgart: Eine vielfältige Auswahl an Kunst, Antiquitäten und Sammlerartikeln „Kunst ist Genuss“

„Kunstobjekte und Antiquitäten sind alle etwas Besonderes. Sie sind ein Ausdruck der Zeit und ein Ausdruck der Seele des Schöpfers, an dem man sich erfreuen kann.

Inhaber Steffen Vollmar hält regelmäßig neue Schätze für Kunstliebhaber bereit. Foto: z

Sie stehen auch dafür, was sie dem jeweiligen Kunden bedeuten“, erklärt Steffen Vollmar, Inhaber des Kunsthaus Stuttgart, Hagbergstraße 9, in Stuttgart-Ost. Seit zehn Jahren betreibt der Kunsthistoriker das Ladengeschäft, selbständig hat er sich bereits vor zwölf Jahren gemacht. „Ich bin Händler aus Leidenschaft, daher ist es mir nicht schwer gefallen, die Selbständigkeit zu wählen“, so Vollmar, der bei großen Auktionshäusern wertvolle Erfahrungen gesammelt hat.

Seit seiner Kindheit haben ihn besonders Gemälde fasziniert, die auch schwerpunktmäßig im Kunsthaus Stuttgart angeboten werden. Doch auch Designobjekte oder Antiquitäten, die gerne zu Weihnachten, Ostern oder anderen Anlässen verschenkt werden, finden sich hier. Vom Bauhaus- Klassiker bis hin zur antiken Teekanne: „Wir achten sehr auf eine qualitativ hochwertige Auswahl zu guten Preisen, denn auch wenn wir uns in schnelllebigen Zeiten befinden, Qualität bleibt immer! Aber auch ein paar flippige Objekte haben wir im Repertoire.“

Interessiert sind er und seine zwei Angestellten laufend am Ankauf einzelner Objekte, ganzer Sammlungen und Nachlässen in den Bereichen Gemälde, Grafik, Skulptur, Silber, Porzellan, Glas, Uhren, Schmuck, Möbel und Design-Einrichtungsgegenstände sowie Volkskunst und seltener Sammlerstücke in verschiedenen Bereichen. „Und wer auf der Suche nach einem bestimmten Objekt oder Künstler ist, kann sich sehr gerne an uns wenden.“ „Kunst ist Genuss“, das hat der Inhaber vor allem durch die Corona-Pandemie deutlich gespürt: „Wir hatten eine große Nachfrage, teils galt der Kauf eines Kunstobjekts als Urlaubsersatz. Unser erster Kunde während des ersten Lockdowns war ein Mann aus Südtirol, der eine Bronzefigur bei uns bestellt hat“, erzählt Vollmar. „Die Figur war für ihn wie ein Ausblick in die Welt.“ Online ist alles einsehbar: „Wir sind stark im Internet vertreten und haben uns hierdurch auch einen Namen gemacht. Wir haben viele regionale, aber auch internationale Stammkunden“.

KONTAKT

Kunsthaus Stuttgart
Hagbergstraße 9
70188 Stuttgart
www.kunsthaus-stuttgart.de
Öffnungszeiten: Donnerstag, 9 bis 13 Uhr und 14 bis 20 Uhr. Andere Tage nach Vereinbarung.