Anzeige
Fachgeschäfte

Die Birkacher Gaststätte Krone geht durch schwierige Zeiten – Auch viel Gutes offenbart sich Anne Kunkel, Wirtin aus Birkach: „Viel Solidarität und Unterstützung erlebt“

Seit über vier Jahren gibt es nun die Krone in Birkach, die kleine Dorfkneipe, die sich im „Gästehaus Andrea“ in der Birkheckenstraße 5 befindet. Hier kann man in Ruhe ein Bier trinken, sich mit Freunden verabreden, eine Kleinigkeit essen und über Gott und die Welt debattieren.

Die Wirte Anne Kunkel und Michael Heide öffnen die Krone im Juli und August freitags und samstags ab 18 Uhr unter strenger Einhaltung der Corona-Regeln.  Foto: z/Kraufmann

Dabei an der Theke stehen, sich mit Nachbarn und Bekannten treffen und gemeinsam Fußball gucken. In diesem Jahr im März, mitten im Aufstiegskampf des VfB Stuttgart, die Stimmung war gut und hoffnungsvoll, dann kam Corona auch nach Stuttgart. Die Krone und das „Gästehaus Andrea“ mussten für fast drei Monate schließen.

Eine harte Zeit für alle, auch für die Wirte Anne Kunkel und Michael Heide: „Unsere Umsätze gingen innerhalb von kürzester Zeit nahezu auf null. Wir wussten wirklich nicht, ob und wie es weitergeht”. Die Wirte waren verzweifelt, doch es gab auch Gutes in dieser Zeit, so berichten beide: „Birkach ist dadurch noch ein bisschen näher zusammengerückt. Wir haben unglaublich viel Solidarität und Unterstützung erfahren.

Der Nachbar, der vorbeikommt und einen Umschlag mit Geld abgibt, die Spendenaktion des VfB Stuttgart, bei der eine erstaunliche Summe durch unsere Gäste zusammenkam, die Fußball-Freundin, die einen Geldbetrag auf unser Konto überweist und vor allem die vielen Gespräche, die uns ermutigten weiterzumachen. Nicht zu vergessen ist die Großzügigkeit unserer Verpächter, die uns, als die Krise ihren Höhepunkt erreichte, die Pacht erlassen haben. Wir sind froh und dankbar, dass wir solche Freunde, Gäste, Nachbarn und Unterstützer haben.” Anne Kunkel und Michael Heide ist aber auch wichtig, dass es so bleibt. Dazu müssen alle mitarbeiten: „Wir werden bei uns weiterhin die Corona-Regeln genauestens einhalten. Wir wollen, dass alle gesund bleiben!“

Im Juli und August ist die Krone freitags und samstags ab 18 Uhr geöffnet, bei schönem Wetter können die Gäste auch draußen sitzen. Für Fußball-Fans wichtig: Im August werden die Champions- und Euro-League als Turnier fertig gespielt, im September beginnt die Erste Bundesliga mit dem VfB Stuttgart.

Wer wissen will, wann die Krone geöffnet hat, kann einfach in den Schaukasten oder auf die Tafel schauen oder sich im Internet unter www.krone.gaestehaus-andrea.de erkundigen. te

KONTAKT

Krone Gästehaus Andrea
Birkheckenstraße 5, 70599 Stuttgart
Tel.: 0711 / 45 99 800
Mail: info@gaestehausandrea.de
Website: www.gaestehaus-andrea.de

zurück zur Übersicht Fachgeschäfte