Anzeige
Fachgeschäfte

Kieferorthopädische Praxis Plieningen: Perfekte Ergebnisse in aller Munde

Dr. Frank Schneider und Dr. Ingeborg Kretschmer-Schneider setzen auf digitale Kieferorthopädie

Das Team um Dr. Frank Schneider legt großen Wert auf Freundlichkeit, Respekt und Offenheit. Foto: te

23.04.2021

„Wir arbeiten in unserer Praxis nach dem Motto, dass wir Ihre Kinder hier so wie unsere eigenen behandeln“, betont Dr. Frank Schneider. Er leitet gemeinsam mit seiner Frau Dr. Ingeborg Kretschmer-Schneider die Kieferorthopädische Praxis Dr. Frank Schneider und Dr. Ingeborg Kretschmer-Schneider in Stuttgart-Plieningen. Gegründet wurde diese im Jahr 1999.

Ihre Patienten sind zum Großteil zwischen 9 und 16 Jahre alt, aber auch Kleinkinder sowie Menschen bis ins hohe Alter suchen seine Praxis auf. Von der Frühbehandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen im Kindes- und Jugendalter, Zahnkorrekturen via fester oder loser, kaum sichtbarer Zahnspange oder klassische Prophylaxe: „Unser Ziel ist das perfekte Ergebnis für jeden Patienten. Dafür ist zunächst eine umfassende Beratung unerlässlich“, so der Fachzahnarzt für Kieferorthopädie.

Der Schwerpunkt in der Praxis liegt auf digitaler Kieferorthopädie mit innovativer Software und moderner Technik: „Mittels 3D-Diagnostik und virtueller Therapieplanung erstellen wir nach der Beratung einen genauen Behandlungsplan, anhand dessen der Patient das voraussichtliche Ergebnis schon vor Behandlungsbeginn sehen kann“. Wie man sich das vorstellen kann, erklärt Dr. Schneider ebenfalls: „Mund- und Kiefersituation erfassen wir bei uns digital mit einem 3D-Scanner, was viel angenehmer ist, als einen klassischen Abdruck der Zähne zu entnehmen. Damit erstellen wir ein sehr präzises 3D-Abbild der Zähne. Und falls weitere Zahnmodelle von Nöten sind, können wir diese per 3DDruck fertigen. Zudem ist die gesamte Praxis vernetzt – so können wir zum Beispiel digitale Röntgenbilder, virtuelle Kiefermodelle und Behandlungspläne schnell und einfach abrufen, was sehr viel Zeit spart“.

Auf ihr Praxisteam, das aus 16 hochengagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht, sind sie dabei sehr stolz. „Sie geben jeden Tag ihr Bestes, um es den Patienten so angenehm wie möglich bei uns zu machen!“.

Die Praxis hat auch in Zeiten der Corona-Krise geöffnet. Das ist unter anderem Dank verschärfter Hygiene- und Schutzmaßnahmen möglich. „Hohe Hygienestandards waren auch vor der Pandemie gegeben, das Qualitätsmanagement wurde jedoch extrem verschärft – unter anderem darf nur eine bestimmte Personenanzahl zu uns kommen, es herrscht Maskenpflicht, es wird regelmäßig gelüftet und Mitarbeiter erhalten SchnellBetests“, erklärt Dr. Schneider. Dies sei mit einer aufwendigen Terminplanung verbunden, die alle Beteiligten jedoch schützt.

Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein großes Anliegen: „Wir haben Maßnahmen ergriffen, um Plastikmüll zu vermeiden, zudem sind wir im Besitz von drei E-Fahrzeugen. Dadurch möchten wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen“, so Schneider. Tatjana Eberhardt
   

KONTAKT

Kieferorthopädische Praxis
Dr. I. Kretschmer-Schneider
Dr. Frank Schneider
Wollgrasweg 23
70599 Stuttgart
Tel.: 0711/451 65 55
info@kfo-schneider.de
www.kfo-schneider.de