Anzeige

Sport

Reitturnier Filderstadt: 60 Jahre Pferdesport werden gefeiert

Der Reit- und Fahrverein Filderstadt und Umgebung veranstaltet am Pfingstwochenende sein Jubiläums-Reitturnier / Spiel, Spaß und Spannung verspricht auch das Beach-Volleyballturnier

Reitturnier Filderstadt: 60 Jahre Pferdesport werden gefeiert

18 Prüfungen bis zur Klasse L im Springparcours und Klasse M im Dressurviereck stehen beim Jubiläums-Reitturnier am Pfingstwochenende auf dem Programm. Fotos: z

Hufgetrappel und Pferdegewieher: 350 Rösser mit ihren Reitern, darunter erfahrene Turniersportler, Neulinge, Kinder und Jugendliche, sind für das große Jubiläumsturnier des Reit- und Fahrvereins Filderstadt und Umgebung am Pfingstwochenende angemeldet. Mit Dressur- und Springprüfungen sowie einem Beach-Volleyballturnier mit anschließendem geselligen Beisammensein feiert der Verein sein 60Jahr-Jubiläum.

In einer Zeit, in der das Pferd aus der Landwirtschaft verdrängt wurde, besannen sich Pferdefreunde auf den Fildern auf die freizeitliche Nutzung ihrer vierbeinigen Arbeitskameraden. Sie genossen sonntägliche Ausritte und nahmen mit der Kutsche an Festzügen teil. Die Idee, einen eigenen Verein ins Leben zu rufen, wurde geboren, und am 28. August 1963 trafen sich sieben Männer im Gasthaus ,,Zur Linde" in Bernhausen zur Gründungsversammlung.

Beim Bernhäuser Pferdemarkt traten die Vereinsmitglieder am 2. März 1964 erstmals öffentlich auf. Das Schauprogramm gehört bis heute traditionell zu den festen Terminen im Jahresverlauf, wie auch das Hallenreitturnier und das Weihnachtsreiten für Kinder. Zwei Jahre später, im Juli 1966, wurde die erste Anlage des RFV am Stausee mit einem Reitertag eingeweiht. Seit Anfang der 80er-Jahre ist der Verein mit seinen rund 300 Mitgliedern an den jetzigen Standort im Sportzentrum Emerland umgezogen. Auf der Anlage im Grünen mit Blick auf Bernhausen findet von Samstag, 27. Mai, bis Montag, 29. Mai, das dreitägige Jubiläums-Reitturnier statt. 18 Prüfungen bis zur Klasse L im Springparcours und Klasse M im Dressurviereck stehen auf dem Programm. Die Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches und spannendes Programm freuen - für das leibliche Wohl ist unter anderem mit Gegrilltem, Sektbar sowie Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.

Spiel, Spaß und Spannung verspricht auch das Beach-Volleyballturnier

Die Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Filderstadt.
Die Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Filderstadt.

Los geht es mit Pferdesport am Samstag ab 8 Uhr. Am Vormittag sind Dressurprüfungen der Klassen L* und A*, am Nachmittag in der Klasse M* sowie im Dressur- und Reiterwettbewerb. Die finalen Dressuren werden am Sonntagvormittag ab 9 Uhr geritten. Nachmittags sind die Springreiterinnen und -reiter gefordert, die auch am Montag von 8.30 Uhr an die Hindernisse ansteuern. Ein besonderes Highlight für die Starterinnen und Starter - und für die Zuschauer - ist das „Jump and Run“ am Sonntagabend, 18 Uhr. Nicht nur Ross und Reiter, sondern auch ein Läufer, der zum Team gehört, müssen dann Hindernisse überwinden.

,,Wir hoffen natürlich, dass unsere Starter gut abschneiden", sagt Annick Todten, die Turnierleiterin und Kassenwartin der Filderstädter. Spiel, Spaß und Spannung verspricht auch das Beach-Volleyballturnier mit anschließender Party am Samstag ab 21 Uhr. "Das machen wir zum dritten Mal", sagt Annick Todten. ,,Eigentlich haben Reiter ja kein anderes Hobby außer Pferde, aber so kommen wir auch mal außerhalb des Stalls zusammen." Kutscheprüfungen gibt es beim Jubiläums-Reitturnier nicht. Doch der Verein trägt den Fahrsport zurecht in seinem Namen.

„Wir veranstalten Fahrlehrgänge, wir sind der einzige Verein im Bereich Pferdesportkreis Stuttgart-Esslingen, der das anbietet", sagt Annick Todten. Eva Herschmann

Mehr unter www.reitverein-filderstadt.davin-g.com

View is not found