Anzeige
Fachgeschäfte

Hitzemann-Apotheken: Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten Hitzemann-Apotheken Stuttgart: Mit Abstand gut beraten!

Karsten Hitzemann, Inhaber der drei Hitzemann-Apotheken in Stuttgart-Feuerbach.

„Wir überprüfen unser Hygienekonzept permanent, optimieren es und passen es stets der aktuellen Lage an. Bei uns kann man sich mit Abstand am sichersten fühlen,“ fährt der Pharmazeut fort. Und er hat recht. Bereits im April dieses Jahres berichtetet die Tagesschau „Apotheken gelten im Umgang mit Corona-Beschränkungen als Vorbilder“. Die knapp 19.000 Apotheken deutschlandweit zeigen jeden Tag, wie unentbehrlich eine wohnortnahe Arzneimittel-Versorgung ist, nicht nur in Zeiten einer Pandemie.

Organix Biomarkt GmbH

VOR-ORT-APOTHEKEN UNTERSTÜTZEN

Doch dann werden die Töne bei Apotheker Hitzemann ernster: „Wer hat denn als erster die Bevölkerung kontinuierlich und von Anfang an mit Händedesinfektionsmitteln und Schutzmasken versorgen können? Das waren nicht die Drogerie- und Supermärkte, das waren die Apotheken!“ und ergänzt: „Nicht auszudenken, was pandemisch passiert wäre, wenn die Apotheken nicht einen solch herausragenden Job hätten machen können, weil es einfach nicht mehr genug Apotheken gibt.“

Der Fachapotheker für Offizin-Pharmazie spricht so indirekt den immer stärker werdenden Versandhandel an, der Jahr für Jahr Zuwächse zu Lasten der öffentlichen Apotheken verzeichnet. So mahnt der Inhaber und Gründer der drei Hitzemann-Apotheken: „Jede einzelne Arzneimittelpackung, die online gekauft wird, gefährdet den Fortbestand der niedergelassenen Vor-Ort-Apotheke.“ Er habe aber die Hoffnung, dass ein Umdenken bereits stattgefunden habe, den lokalen Einzelhandel im Allgemeinen zu unterstützen und zu stärken.

Nach wie vor profitieren seine Kunden von dem überaus großen Warenlager mit mehr als 50 000 Artikeln. Und damit verfügen die Hitzemann-Apotheken über das größte seiner Art in Stuttgarts Norden. Neunmal täglich werden sie beliefert und garantieren auch so eine Arzneimittelversorgung innerhalb weniger Stunden. Und sollte dennoch mal etwas nicht gleich vorrätig sein, können die Kunden auf den kostenlosen Lieferservice weit über Feuerbach hinaus zurückgreifen. „Aber wie gesagt, der größte Dank geht an mein herausragendes Team und an unsere treue Kundschaft“, sprach er und war im nächsten Beratungsgespräch verschwunden. z

KONTAKT

Apotheke im E-Center
Stuttgarter Straße 46-48
70469 Stuttgart
Tel. 07 11 / 80 60 99 90
www.hitzemann-apotheken.de