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Start in die Berufsausbildung Hinter der Werbung

01. Oktober 2019 - 08:00 Uhr

Jule Schempp macht in Leinfelden-Echterdingen eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation. Foto: Christoph Schmidt/dpa
Jule Schempp macht in Leinfelden-Echterdingen eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation. Foto: Christoph Schmidt/dpa

Ein neues Produkt soll auf den Markt kommen. Damit es nicht zum Flop wird, benötigt der Hersteller zielgruppengenaue und überzeugende Marketingkonzepte. Die Firma wendet sich an eine Werbeagentur. Bei einer solchen – der RTS Rieger Team Werbeagentur in Leinfelden-Echterdingen – arbeitet Jule Schempp. Die 21-Jährige absolviert dort eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Schempp plant und überwacht Marketing- und Werbeaktionen in betriebswirtschaftlicher Hinsicht.

„Man hat ständig mit neuen Herausforderungen und anderen Kunden zu tun“, erzählt sie. Schon beim ersten Kundenkontakt ist Schempp dabei. Sie lässt sich über die wichtigsten Merkmale des zu bewerbenden Produkts und das Ziel der Marketingkampagne informieren. Dann betreibt sie Marktforschung. Sie analysiert, mit welchen Mitteln und über welche Kanäle sich die gewünschte Zielgruppe erreichen lässt. Über Social Media zum Beispiel? Oder etwa über großformatige Zeitungsanzeigen? Die Ergebnisse fließen in ein Marketingkonzept ein, das Schempp erstellen möchte. „Zum weiteren Ablauf gehören interne Briefings und Abstimmungen mit der Kreativabteilung“, sagt Tim Bögelein. Er ist Geschäftsführer und Gesellschafter der RTS Rieger Team Werbeagentur.

Kaufleute für Marketingkommunikation erstellen im Zuge eines Projekts Statusberichte und Kostenvoranschläge. Sobald der grundlegende Plan steht, organisieren sie Meetings mit dem Kunden. Für diese Treffen bereiten sie Präsentationen vor, um dem Kunden vor Augen zu führen, wie die Kampagne aussehen könnte, und nehmen Änderungswünsche auf. Sobald der Kunde alles abgesegnet hat, geht es los mit der Umsetzung. „Als Kauffrau für Marketingkommunikation muss man ständig die Zahlen vor Augen haben“, erklärt Schempp. Denn mit dem Kunden ist eine bestimmte Budgethöhe vereinbart, die einzuhalten ist.

Im Zuge des Projekts sorgen Kaufleute für Marketingkommunikation dann dafür, dass organisatorisch alles rundläuft – während die Kreativabteilung das Projekt umsetzt. Die Kaufleute holen Angebote etwa für Fotografen ein, koordinieren Termine und bestellen Werbemittel. Sobald die Kreativen die Aktion fertiggestellt haben, überprüfen die Kaufleute, ob die Vorgaben des Kunden umgesetzt wurden. Auch eine Erfolgskon- trolle der Kampagne gehört zu ihren Auf- gaben. Oft steht das Team unter Zeitdruck, weil eine Kampagne schnell fertig sein muss. „Aber es ist sehr beeindruckend zu erleben, wie Kollegen Hand in Hand arbeiten und sich in stressigen Situationen gegenseitig auffangen“, berichtet Schempp.

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