Anzeige

Veranstaltungen

Hamburger Fischmarkt

Hamburger Fischmarkt

Hanseatische Spezialitäten, bekannte Seemannslieder und ausgelassene Hafenatmosphäre – vom 7. bis 17. Juli macht der Original Hamburger Fischmarkt wieder Station in der Stuttgarter Innenstadt. Bereits zum 33. Mal gehen die Gastronomen aus dem hohen Norden auf dem Karlsplatz vor Anker.

Frische Sommergenüsse an der Angel

Waterkant-Flair für alle Sinne gibt es mitten in Stuttgart, wenn der Hamburger Fischmarkt nach zwei Jahren Coronapause wieder auf dem Karlsplatz gastiert.

Hamburger Fischmarkt-2
Laute Stimme und viel Humor: Marktschreier Aale-Dieter. Fotos: Veranstalter

Stuttgart liegt bekanntlich nicht wirklich am Meer. Ab dem 7. Juli ändert sich das vorübergehend. Dann dockt der Hamburger Fischmarkt für elf Tage auf dem Karlsplatz an und bietet mitten in Stuttgart Waterkant-Flair für alle Sinne: zum Schauen, Schnuppern, Schmecken, Schnacken, Schmunzeln, Schunkeln und Schwofen. Mit an Bord sind lieb gewonnene Spezialitäten und neue Kreationen, so dass alle ihre Lieblingsleckerei finden. Hanseatische Gastfreundschaft und maritimes Ambiente gibt‘s obendrauf.

Vielfalt an Leckereien mit Fisch

Die Hansekogge „Trudel“, der Leuchtturm der Sylter Backfischrutsche und der Scampi-Zirkus, sie gehören zum Stuttgarter Ankerplatz wie die vielen Freundschaften, die über mehr als drei Jahrzehnte entstanden sind. Die Wiedersehensfreude jedes Jahr hat sich nicht geändert, wohl aber ein Teil dessen, was die Smutjes so in ihren Kombüsen zaubern. Ganz aktuell sind zum Beispiel die Variationen mit Hafenbrot: ein deftiges Vergnügen, etwa mit Fisch oder Kartoffel-Speck. Erlesenen Genuss versprechen gebratene Rotgarnelen, Dorade vom Feuergrill, Pulpo-Tentakel und Frutti di Mare. Und auch vegetarische Wraps mit Grillgemüse gibt es.

Unübertroffen ist nach wie vor die unglaubliche Vielfalt an Leckereien mit Fisch, wie zum Beispiel Fischsalat-Kompositionen von „Moritz-Hamburg“ nach Omas Geheimrezept oder Nordseekrabben-Variationen, die in Sachen Genuss eine Kategorie für sich darstellen. Für Eilige gibt es knackige Kompositionen zwischen zwei Brötchenhälften; wenn der bewusste Genuss im Vordergrund steht, laden Tellergerichte zum Verweilen unter den großen Sonnenschirmen ein. Feiner Flammlachs? Panierte Filets mit Beilagen und Tunke? Oder lieber Meeresfrüchte ganz nach Gusto? Womöglich Hildes echten Hamburger Labskaus? Gegrillt, geräuchert, gebraten, frittiert oder eingelegt: Leckere Fänge aus dem Meer gibt es hier.

Shanty, Schlager und Jazz

Nicht fehlen dürfen auf dem Hamburger Fischmarkt freilich die Marktschreier Aale-Dieter und Käse-Fred, die ihre vollen Tüten mit Fisch-markt-zum-Mitnehmen immer mit einer amüsanten Portion Hamburger Humor garnieren. Lust auf mehr Meer? Da kommt der Frischfischstand gerade recht: Hier kann jeder seinen persönlichen Favoriten und die passenden Gewürze auswählen und mit nach Hause nehmen.

Freundschaft ist auch so ein Schatz, der der Besatzung des Hamburger Fischmarktes lieb und teuer ist. Sich mit anderen treffen, und am Fuße des Reiterdenkmals einen Cocktail oder ein Glas Wein genießen? Auch daran ist gedacht, weswegen das Angebot an Getränken über kühles Jever und belebenden Küstennebel hinaus sehr vielfältig ist.

Damit in Sachen gute Laune keine Flaute entsteht, tritt rund um das Reiterdenkmal auf dem Karlsplatz eine ganz besondere Crew auf. Uta Carina, Hannes Kröger als singender Seemann, Andreas Bentin und die Dixieland Allstars servieren ihre nordisch-frische Mixtur aus Shanty, Schlager und Jazz. Und auch die Cocktail Bar sorgt für den richtigen Mix nicht nur im Glas, sondern ebenso im Ohr: mit kultigen Disco- und Partyhits, die zum Tanzen einladen. Immer donnerstags steigt ab 20 Uhr eine DJ-Night unter dem Motto „Sommer-Kiez-Mix“. Ganz neu ist der „Kombüsenschnack“. An alle Öffnungstagen dürfen sich die Besucher auf kurzweilige Geschichten freuen, die immer um 15 und 17 Uhr zum Besten gegeben werden. Hier gibt es dann unter anderem „He lücht – das kleine Hamburg Quiz“ und „Uta´s Kreuzfahrt Stories“ zu hören. Und damit nach der zweijährigen Coronapause auch für Fischmarkt-Neueinsteiger alles klappt, begrüßt Moderator Stefan Wolter am ersten Wochenende die markanten Gesichter des Fischmarkts auf seiner „Kiste“. Ob unter den Kastanien oder am Fuße des Reiterdenkmals – um 14 Uhr wird Platz genommen beim „Ki(ü)sten Talk“.

Wenn Hamburgs urigste Botschafter an Land gehen, gibt es vor Ort selbstverständlich auch die Möglichkeit, sich über Reisen und Highlights in der Hansestadt zu informieren – ein Spaziergang über den dortigen Fischmarkt ist dann fast schon obligatorisch. Claire Rauschenberg

Infos kompakt

Termin: 7. bis 17. Juli 2022

Ort: Stuttgarter Karlsplatz

Öffnungszeiten: montags bis mittwochs von 10–23 Uhr, donnerstags – samstags von 10 bis 24 Uhr, sonntags von 11–23 Uhr

View is not found