Anzeige
Fachgeschäfte

Griechische Spezialitäten auf Rädern vom Food Truck Merakles in Vaihingen

Der griechische Food Truck Merakles ist montags bis freitags in der Vaihinger Hauptstraße geöffnet

Food Truck-Besitzer und Gastronom Georgios Delisavvas. Foto: z

23.04.2021

Die Region Stuttgart gilt außerhalb von Griechenland als größte griechische Community in Europa. Rund 14.000 Griechen leben Stand 2019 in unserer Landeshauptstadt. Georgios Delisavvas ist einer davon und fest verwurzelt in der griechischen Gemeinde in Stuttgart. Genauer gesagt in Stuttgart-Vaihingen. Hier betreibt er seit 2015 seinen Food Truck Merakles. Bereits 1976 eröffnet sein Vater „Taki“ seinen ersten Gastronomiebetrieb. 1982 wird er dann Vereinswirt des TSV Rohr und seitdem ist die Familie Delisavvas eine feste Adresse in Vaihingen.

„Der Food Truck war schon immer ein Kindheitstraum für mich. In Griechenland waren wir immer am Strand und da gab es keine Tavernen, sondern Food Trucks. Sie werden Kantinas genannt. Das hat mich schon als Kind geprägt und ich war begeistert davon. Da habe ich mir vorgestellt, dass ich irgendwann einmal meine eigene Kantina haben werde“, so der Inhaber. Wer jetzt glaubt, Merakles sei ein typischer Schnellimbiss, der liegt falsch. Klassiker wie Gyros, Bifteki oder Pita gibt es zwar ganz ungezwungen auf die Hand, bei der „Kantina“ lässt sich aber die griechische Kultur hautnah erleben. Davor sorgen vor allem die eigenen Rezepturen und authentischen Zutaten.

GEWÜRZE AUS DEM NAHEN OSTEN

„Wir widmen unsere Speisekarte unseren Vorfahren aus Makedonien. Inspiriert von den originalen Rezepten entwickeln wir neumediterrane Spezialitäten. Das ist die Philosophie und das Ziel von Merakles“, betont Delisavvas. Eine Besonderheit sind unter anderem die griechischen Cevapcici „Politika“ aus Lammund Rindfleisch. „Das Gericht hat nichts mit Politik zu tun, sondern bezieht sich auf den Begriff Kosmopolit. Denn diese Kreation wird mit einer Gewürzkomposition aus dem Nahen Osten zubereitet“, erklärt der Food Truck-Inhaber, der auch Stammkunden aus Leonberg, Waiblingen, Ludwigsburg oder Ditzingen bewirtet.

Von der Corona-Krise ist der Truck nicht direkt betroffen, da der Vaihinger ohnehin den To-Go-Betrieb gewohnt ist.

„Aber viele meiner Kollegen mussten natürlich schließen. Wir hoffen sehr, dass in der Gastronomie bald wieder Normalität eintritt. Zum Wohle aller unserer Gastro-Freunde“, betont Delisavvas. Alle Merakles-Kunden-und Freunde können sich außerdem noch auf eine Neuerung in diesem Jahr freuen.

AUTHENTISCHGRIECHISCHE KÜCHE

„Wir planen, uns zu erweitern.“ Was genau das bedeutet, verrät der Inhaber jedoch noch nicht. Was aber bereits verraten werden kann: „Wir haben eine einheimische Großmetzgerei in Griechenland gefunden, von der wir in Zukunft unser Fleisch beziehen werden“, so der Stuttgarter.

So wird die authentischgriechische Küche noch ein Stückchen weiter nach Vaihingen gebracht. red
  

KONTAKT

Taverna Olympos
Hauptstraße 67
70563 Stuttgart-Vaihingen

Food Truck „Merakles“
Hauptstraße 170, kurz vor den „Patch Barracks”
70563 Stuttgart-Vaihingen
www.merakles.com

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 11.30 bis 15 Uhr und 16.30 bis 20 Uhr