Deutlich mehr als eine Million elektrische und teilelektrische Fahrzeuge sind bereits auf deutschen Straßen unterwegs, etwa doppelt so viele wie im Vorjahr. Diese Entwicklung, die sich nach Expertenansicht fortsetzen wird, stellt völlig neue Anforderungen an Reparaturbetriebe. Von Elektromotoren, Hochvolt-Batterien und anderen Komponenten, die in Autos mit Verbrennungsmotor nicht vorhanden sind, gehen Gefahren aus, die spezielle Schulungen erfordern. Ohne sie darf ein Mechaniker an einem Elektrofahrzeug noch nicht einmal die Reifen wechseln.
Bei der Firma Karosserie Eisemann hat die Qualifikation aller Mitarbeiter höchste Priorität. Die Inhaber Andreas Eisemann und sein Cousin Frank Eisemann stellen sicher, dass alle ihre Beschäftigten an einem dreistufig angelegten Fortbildungssystem teilnehmen, bevor sie an Elektrofahrzeugen arbeiten. Unverzichtbar ist eine Betriebsausstattung mit speziellen Prüfgeräten und sogenannten VDE-Werkzeugen, die für Arbeiten bis 1500 Volt zugelassen sind. Hinzu kommt eine angemessene Schutzbekleidung für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Dass hinter diesen Worten nachweisbare Taten stehen, hat Karosserie Eisemann kürzlich vom Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik schriftlich bestätigt bekommen. Unter dessen rund 3200 Mitgliedsbetrieben zählt Karosserie Eisemann zu den ersten Hundert, die als „Fachbetrieb für E-Mobilität“ ausgezeichnet worden sind.


Vorangegangen war eine nach einheitlich festgelegten Kriterien erfolgte Prüfung, deren positives Ergebnis nun zum Führen des begehrten Qualitätszeichens berechtigt.
Die Praxis des Autodoktors ist also ein Spezialist für Fahrzeuge aller Antriebsarten – und punktet darüber hinaus mit vielen Serviceleistungen. Dazu zählen unter anderem die komplette Schadensabwicklung mit allen Versicherungen, ein kostenloser Hol- und Bring-Service sowie ein Fuhrpark mit mehr als 30 Ersatzfahrzeugen, der für Eisemann-Kunden mit Kaskoschäden kostenlos ist. kae
Info
Die Firma Karosserie Eisemann in der Stauferstraße 8 ist telefonisch unter 0711/57 88 500 sowie per E-Mail unter info@autodoktor.com zu erreichen. Im Internet (www.autodoktor.com) ist ein virtueller Rundgang durch den Betrieb möglich. Geöffnet ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr. kae