Anzeige

Fachgeschäfte

Frick Holzbau in Fellbach-Schmiden: Das beste Referenzobjekt ist das eigene Haus

Die Firma hat in der Fellbacher Straße 56 durch eine gekonnte Erweiterung neuen Wohnraum geschaffen

Frick Holzbau in Fellbach-Schmiden: Das beste Referenzobjekt ist das eigene Haus

Perfektes Handwerk: Joachim und Thomas Frick vor dem Haus von Schuh Bürkle. Fotos: Michael Käfer

Ein Musterbeispiel dafür, wie sich durch die Erweiterung eines sanierungsbedürftigen Altbaus hochwertiger und vor allem zusätzlicher Wohnraum schaffen lässt, steht aktuell in der Fellbacher Straße 56 in Schmiden kurz vor der Vollendung. Mit einem Anbau und einer Aufstockung in Holzbauweise durch die traditionsreiche Firma Frick Holzbau hat das aus den 1960er Jahren stammende, nun vierstöckige Gebäude, massiv an Wert gewonnen. 

Bisher bestand das Haus aus einem Ladengeschäft im Erdgeschoss sowie aus zwei Wohnungen. Durch die Erweiterung befinden sich auf unveränderter Grundstücksgröße nun sieben attraktive Wohnungen, die über einen neu eingebauten Aufzug barrierefrei erreichbar sind und - außer im Erdgeschoss über Balkone verfügen. Das ehemalige Dachgeschoss wurde abgerissen und ebenso wie ein zusätzliches Stockwerk neu aufgebaut. Die verwendeten Deckenelemente aus Brettschichtholz eignen sich hervorragend für tragende Geschossdecken. Im Massivbau sind derartige Deckenelemente aus Brettschichtholz eine echte Alternativen zu Fertigteildecken aus Beton.

,,Die Holzbauweise ist ökologisch, das war uns wichtig", sagt Joachim Frick, der zusammen mit seinem Bruder Thomas die Firma Frick Holzbau führt. Langfristig gespeichertes CO2, kurze Transportwege des ohne zusätzlichen Energieaufwand natürlich gewachsenen Rohstoffs sind einige der Gründe dafür. Hinzu kommt die meist regionale Wertschöpfung.

Für Fachleute wie Joachim und Thomas Frick, deren inhabergeführtes Familienunternehmen bereits vor 245 Jahren gegründet wurde, sind aber bauphysikalische Gründe ebenso wichtig. Eine 32 Zentimeter starke Wärmedämmung ergänzt die ohnehin guten Dämmwerte des verbauten Holzes. Das heben auch die bereits eingezogenen Mieter lobend hervor. „Außerdem ist das Wohnklima viel besser", sagt Joachim Frick. Dank einer Hybridheizung samt Wärmepumpe sowie einer Photovoltaikanlage zur Eigenstromnutzung sind deutlich niedrigere Kosten für die Energieversorgung zu erwarten, als es mit der alten Ölheizung der Fall war.

Voraussetzung für den langfristigen Erfolg dieser Maßnahmen ist die Fachkenntnis qualifizierter Handwerker. „Wir haben nur Firmen aus Fellbach, Schmiden und Oeffingen beauftragt", sagt Joachim Frick, der zusammen mit seinem Bruder sämtliche Holzbau- und Dacharbeiten ausgeführt hat. Passanten, Mieter sowie die Kunden des im Erdgeschoss bereits eingezogenen Damen- und Herrensalons können sich von der Qualität aller Handwerkerleistungen überzeugen.

Mit der Firma Frick Holzbau in der Schmidener Bruckmannstraße bietet ein technisch wie personell hervorragen ausgestatteter Fachbetrieb für alle Aufträge rund um Dach und Holz seine Leistungen an. Ausschließlich langjährig erfahrene Mitarbeiter sind in dem Traditionsunternehmen tätig. Darunter die beiden Zimmerermeister Joachim und Thomas Frick. Letzterer ist ein Fachmann, der sich bereits im Jahr 2000 zum Restaurator im Zimmererhandwerk fortgebildet hat. Etliche Referenzobjekte wie das ortsbildprägende Gebäude von Schuh Bürkle stehen für die hohe handwerkliche Qualität, die alle Mitarbeiter des Familienbetriebs regelmäßig erbringen.

Damit dies auch in der Zukunft so bleibt, setzen Thomas und Joachim Frick auf ein gutes Betriebsklima und investieren gerne viel Zeit in die Ausbildung des beruflichen Nachwuchses. Junge Menschen, die darüber nachdenken, den Sinn stiftenden, erfüllenden und abwechslungsreichen Beruf eines Zimmerers zu erlernen, können sich gerne bewerben oder ein Schnupperpraktikum absolvieren. kae

INFO

Die 1778 gegründete Firma Frick Holzbau ist in der Bruckmannstraße 2 in Fellbach-Schmiden ansässig. Kontakt mit dem leistungsstarken Meisterbetrieb kann per Telefon (07 11/51 85 75-6) oder per E-Mail unter info@frick-holzbau.de aufgenommen werden. Weitere Informationen gibt es unter www.frick-holzbau.de.

View is not found