Anzeige

Leonberg

Feuerwehrfest in Gebersheim: Drei Tage Stimmung und gute Laune

Die Freiwillige Feuerwehr Gebersheim verspricht bei ihrer Hocketse von Samstag, 20. Mai, bis Montag, 22. Mai, das gewohnte Programm

Feuerwehrfest in Gebersheim: Drei Tage Stimmung und gute Laune

Jung und Alt lieben das Feuerwehrfest in Gebersheim. Foto: Feuerwehr Gebersheim

Drei Tage lang Stimmung und gute Laune verspricht die 39. Auflage des traditionellen Dorffestes der Abteilung Gebersheim der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg. Die Veranstalter laden von Samstag bis Montag, 20. bis 22. Mai, alle große und kleine Besucherinnen und Besucher aus nah und fern dazu ein. „Wir haben 2023 endlich wieder drei Tage normales Programm“, freut sich der Organisator und stellvertretende Abteilungskommandant Patrick Keppler nach Zeiten mit Absagen und Einschränkungen. Dazu gehört, dass auch das Essensangebot gegenüber dem noch abgespeckten im Vorjahr wieder auf dem Vor-Corona-Stand – mit Schnitzel und Kartoffelsalat sowie Wurstsalat am Montag erweitert wird.

Endlich wieder volles Programm

Am Samstagnachmittag geht es mit dem musikalischen Auftakt durch den Schalmeienzug der Feuerwehr Leonberg los. Gegen 19 Uhr öffnet außerdem die große Bar im Hof der Feuerwache in der Alten Dorfstraße 4. Dort halten die Gastgeber – die unter der Leitung von Abteilungskommandant Andreas Schneider und seinem Stellvertreter Patrick Keppler an beiden Tagen zwischen 30 und 40 Helferinnen und Helfer aus den Reihen der 34 aktiven Feuerwehrler, der Altersabteilung sowie ihrer Angehörigen aufbieten – , eine reichhaltige Auswahl an Cocktails bereit.

Ein Fest für Groß und Klein

Zum Auftakt am Sonntagvormittag gibt es einen ökumenischen Gottesdienst, der offizielle Festbeginn ist dann um 11.30 Uhr. Ab dann wartet neben dem Mittagessen auch Zwiebelkuchen vom Gebersheimer Backhaus-Team, das zudem frisches Brot anbietet, auf die hungrigen Gäste. Ab 14 Uhr lädt eine Spielstraße die kleinen Besucher zum Mitmachen ein.

Am späten Nachmittag dürfen die Kinder zudem auf die Preisverleihung im ausgelobten Malwettbewerb gespannt sein. Und am Montagabend geht das Dorffest der Gebersheimer Feuerwehr mit den Wurstsalat-Spezialitäten und vielem mehr auch kulinarisch weiter.

Erstmals 1979 zur Einweihung des Feuerwehrhauses

Mit dem Ende des Ausschanks und der Essenausgabe ist die Veranstaltung für die Gebersheimer Feuerwehr allerdings noch lange nicht vorbei. So wie die Feuerwehrleute am Samstagmorgen den Aufbau gemeinsam auf die Beine gestellt haben, so bauen sie am Montagnacht bis Dienstagmorgen alles wieder ab, um einen besenreinen Platz zu hinterlassen und voll einsatzbereit für kommende Aufgaben zu sein.

Das Dorffest wurden übrigens 1979 bei der Eröffnung des damals neu gebauten Feuerwehrhauses erstmals veranstaltet und ist seitdem zur guten Tradition geworden. Holger Schmidt

PROGRAMM

Samstag, 20. Mai
16 Uhr – Beginn mit dem Schalmeienzug der Feuerwehr Leonberg
19 Uhr – Die Bar öffnet

Sonntag, 21. Mai
10.15 Uhr – GAP Gottesdienst
11.30 Uhr – Zwiebelkuchen vom Backhaus-Team, Brotverkauf
13 Uhr – Kaffee und Kuchen
14 Uhr – Spielstraße
17 Uhr – Preisverleihung Malwettbewerb

Montag, 22. Mai
17 Uhr – Festbeginn mit Wurstsalat–Spezialitäten und vielem mehr
hs

View is not found