
Wer über Ostern noch mal in den Schnee fahren möchte, steuert die „Schneeschüssel“ Obertauern südlich von Salzburg an. Hier auf 1740 Meter Höhe herrscht von November bis Anfang Mai tiefster Winter, denn egal von wo der Wind kommt, er sorgt nahezu immer für frisches Weißs. Wintersportler freuen sich über mehr als 100 Pistenkilometer und erkunden die rund um den Ort aufragenden Skiberge am besten über die ausgeschilderten Tauernrunden. Abseits der Piste locken Aktivitäten wie Schneeschuhwandern, Langlaufen oder Snowkiten. Nicht nur für Radfahrer ist ein Ausflug mit dem E-Fatbike ein großer Spaß. Gemeinsam mit einem Guide geht es mit E-Bikes mit breiten Reifen über gut präparierte Winterwege durch tief verschneite Landschaften. Wer sich gut anstellt, saust zum Schluss sogar ein Stück die blaue Abfahrt 16d hinab (www.obertauern.com ).
Naturliebhaber zieht es über die Feiertage auf die Ostfriesischen Inseln. Ein sicheres Zeichen für den Saisonstart sieht man etwa auf Spiekeroog, wenn Anfang April die Strandkörbe aufgestellt werden. Dann geht es los mit dem Sportprogramm am Strand, das von Yoga bis Beachvolleyball reicht. Egal ob Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog oder Wangerooge: Auf den Ostfriesischen Inseln gleicht selbst ein gemütlicher Spaziergang an der „Waterkant“ einer Kur. Das außergewöhnliche Reizklima inmitten der Nordsee sorgt für Erholung, denn das maritime Aerosol beruhigt die Atemwege und ermöglicht ein freieres Atmen. Schon nach dem ersten Spaziergang am Meer, vorbei an den typischen Dünen und beliebten Leuchttürmen, fühlen sich Kopf, Körper und Seele befreit. Für noch mehr Entspannung sorgt das neue Thalasso-Gesundheitszentrum „Meerestied“ mit Inselbad und Dünen-Spa auf der Insel Spiekeroog (www.ostfriesische-inseln.de ).

Während diesseits der Alpen noch Schal und Wollmütze zur täglichen Garderobe gehören, steht im Südtiroler Ort Schenna die Natur mit ihren zarten Knospen und grünen Wiesen bereits in den Startlöchern. Mit milden Temperaturen bis zu 20 Grad, der weißrosa Apfelblüte sowie einer Fülle an kulinarischen und kulturellen Veranstaltungen feiert Schenna alljährlich den Beginn des Südtiroler Frühlings. Auf der sonnigen Südseite oberhalb der Kurstadt Meran gelegen, zählt die Gemeinde zu Südtirols aussichtsreichsten Orten mit Panoramablicken über das gesamte Mittlere Etschtal. Die Wandersaison beginnt bereits im März, über 200 Kilometer markierte Wege führen über Almen, durch Weinberge und Apfelgärten hin zu alpinen Gipfeln. Palmen und Zypressen prägen die Region und sorgen so bereits um Ostern für mediterranes Flair (www.schenna.com ).
Über die Feiertage möchten viele Familien Zeit miteinander verbringen. Flusskreuzfahrten sind ideal für Erwachsene, die mit ihren älter gewordenen Eltern gemeinsam etwas erleben möchten. Im Frühjahr gibt es ein großes Angebot an kurzen Touren, die sich für ein verlängertes Wochenende eignen. So fährt die Rhein Symphonie des Stuttgarter Anbieters Nicko Cruises beispielsweise fünf Tage über den Rhein und steuert Ziele wie Koblenz, Rüdesheim oder Mainz an. In sechs Tagen geht es zur Tulpenblüte in die Niederlande mit Stopps in Amsterdam und Rotterdam. Die Reiseform ist gefragt, denn die meisten Ziele sind fußläufig vom Schiff aus erreichbar und auch an Bord können Urlauber viel erleben. Vor den großen Fenstern ziehen abwechslungsreiche Landschaften vorbei, um das leibliche Wohl kümmert sich die Küchencrew in Form von vier Mahlzeiten am Tag. Was für ältere Reisenden eine willkommene Abwechslung zum Alltag ist, sorgt bei den Jüngeren für Entschleunigung (www.nicko-cruises.de ).
Einen Aktivurlaub vor der Haustür verspricht die Wandertrilogie Allgäu, die auf drei Routen in unterschiedlichen Höhen durch die Region führt. Das 876 Kilometer lange Weitwanderwegenetz bietet nicht nur etwas für Fernwanderer, denn auch auf kurzen Rundgängen können Gäste das Allgäu erkunden. In der mittelalterlichen Stadt Isny beispielsweise tauchen Wanderer in die über tausendjährige Vergangenheit ein, die noch heute in der Stadtsilhouette zu sehen ist. Diese kurzen Ausflüge sind für Tageswanderer interessant, die während ihres Urlaubs gerne fest an einem Ort bleiben. Zu diesen neuen Tages- und Halbtagestouren zählen auch die Trilogie-Raum Glückswege, auf denen die Gäste zu Fuß und auf dem Rad noch mehr Glücksgefühle erleben. So führen auf der Glückstaler-Runde in Mindelheim goldene Münzen zu den Naturschätzen rund um die historische Stadt (www.allgaeu.de ).