Rems-Murr-Kreis

Fellbacher Zeitung Mediaberaterin: Wir werden Sie vermissen

Monika „Moni“ Schmidt nach mehr als 30 Jahren im Anzeigengeschäft als verlässliche Ansprechpartnerin für Unternehmen, Geschäfte und Vereine in Fellbach im Ruhestand.

Fellbacher Zeitung Mediaberaterin: Wir werden Sie vermissen

Mediaberaterin durch und durch - Monika Schmidt Foto: z

Monika „Moni“ Schmidt ist in Fellbach eine Institution. Mehr als 30 Jahre war sie als Mediaberaterin für die Fellbacher Zeitung unterwegs. Wobei „unterwegs“ eigentlich eine schamlose Untertreibung ist. Gefühlt war sie immer da und immer überall. Wer in Fellbach ein Geschäft führte, einen Verein leitete oder ein Unternehmen hatte, lief früher oder später über ihren Weg.

Unternehmen aus der Region

Wer so lange im Anzeigengeschäft arbeitet wie sie, braucht vor allem eines: Geduld. Kunden rufen manchmal auch an, wenn es kurz vor knapp ist. Anzeigen sollen noch ganz schnell“ fertig werden“, Logos liegen„irgendwo auf dem alten Rechner“. Sie hat all das erlebt und vermutlich noch einiges mehr. Und blieb immer freundlich.

Unternehmen aus der Region

Dabei war Moni nie die Frau für große Auftritte. Viel lieber überzeugte sie mit dem, was heute fast als Superkraft gilt: Verlässlichkeit. Wenn sie etwas zugesagt hatte, konnte man sich darauf verlassen. Hundertprozentig. Ohne Sternchen. Ohne Kleingedrucktes.

Unternehmen aus der Region

Und: Sie wusste, dass hinter jeder Anzeige mehr steckt als ein paar Millimeter verkaufte Fläche. Da war der Bäcker, der seine neue Filiale bekannt machen wollte. Der Handwerksbetrieb, der Azubis suchte. Der Verein, der zum Sommerfest einlud. Moni verkaufte keine Anzeigen – sie half dabei, Menschen zusammenzubringen.

Unternehmen aus der Region

In mehr als drei Jahrzehnten hat sich die Medienwelt komplett verändert. Als sie anfing, waren Faxgeräte modern, E-Mails eher Zukunftsmusik. Und Social Media höchstens das Gespräch am Gartenzaun oder beim Brezelkaufen. Heute muss vieles digital, alles schneller umgesetzt werden. Sie hat all diese Veränderungen mit einer Gelassenheit begleitet, bei der sich so mancher gefragt haben dürfte: „Wie schafft sie das?“ Vielleicht liegt das Geheimnis darin, dass sie Menschen mag. Sie kann zuhören, ist ehrlich interessiert und begegnet jedem auf Augenhöhe. Und nicht zuletzt war und ist sie ein Vorbild im Verkauf: Wenn sie einen Kunden kennt, dann kennt der Kunde auch sie. Nun endet eine beeindruckende Laufbahn. Nun gibt es keine Anzeigenschlüsse mehr, keine spontanen Telefonate kurz vor Feierabend und keine Mails mit dem Betreff: „Nur eine kleine Änderung...“.

Unternehmen aus der Region

Moni war für viele weit mehr als eine Kollegin. Sie war eine feste Größe, ein ruhender Pol und ein Mensch, auf den man sich immer verlassen konnte.

Unternehmen aus der Region

Dafür ganz herzlichen Dank