Anzeige

Fachgeschäfte

Autohauses Kloz Fellbach: Autokauf in einer neuen Dimension

Jedes Modell, jede Variante, jederzeit und in Ganzgroß

Autohauses Kloz Fellbach: Autokauf in einer neuen Dimension

Das Verkaufsteam um Alfonso Torchia (li.) und dem Geschäftsführer Dieter Schlatterer (Vierter v. li.) berät mit Hilfe modernster Technik. Fotos: kae

Im Ausstellungsraum stehen 14 Traumautos, eine fast unendliche Zahl von Ausstattungsvarianten gibt es zudem in der virtuellen Welt: „Autokauf heute und vor allem morgen, geht in eine ganz neue Dimension“, sagt Dietrich Kloz, Geschäftsführer des Autohauses Kloz. Die virtuelle Welt wird in seinem neuen Autohaus vom Verkäufer per Tablet gesteuert. Aber Tablets haben die Kunden doch zu Hause auch? „Der Unterschied besteht erstens im Know-how der Verkäufer und zweitens in der Größe der Bildschirme, auf denen das Traumauto zu besichtigen ist“, sagt Verkaufsleiter Alfonso Torchia. „Die Verkäufer kennen jede Variante und jedes Detail, das in unserer Angebotspalette zur Verfügung steht. Ein heimisches Tablet kann bei der Vorauswahl helfen, für die Feinheiten braucht es uns und in Ganzgroß sieht alles auch ganz anders aus: viel besser und detailgetreuer.“

Das mit den „Traumautos“ ist ganz ernst gemeint: „Dass sich viele unserer Kunden mit ihrem Mercedes einen Traum erfüllen, ist durch wiederkehrende Studien belegt und dem müssen wir im Verkauf gerecht werden“, sagt Geschäftsführer Dietrich Kloz. Deswegen das vom Hersteller vorgegebene Design und die elektronische Ausstattung des neuen Autohauses.

Autohauses Kloz Fellbach: Autokauf in einer neuen Dimension-2
Einblick in das 1000 Quadratmeter große Erdgeschoss, in dem sich auch die Lounges für die Konfiguration der Neufahrzeuge befinden.

So werden reale und virtuelle Welt verknüpft: Maybach, AMG, Mercedes – je nach Auswahl wechseln in den Lounges, in die sich Berater und Kunde zur Fahrzeugauswahl und -ausstattung zurückziehen, Logo und Lichtfarbe. Auf dem vom Verkäufer per Tablet gesteuerten GroßBildschirm tauchen Modell und Ausstattungsvarianten auf: „Wir können hier alle Varianten bis in die kleinste Farbnuance durchspielen“, sagt Alfonso Torchia. Und bis ins Finanzierungsdetail, versteht sich. „Die 14 Ausstellungsfahrzeuge wären dafür eigentlich nicht mehr unbedingt notwendig, aber sie sind als Anziehungspunkte unabdingbar – dem Zauber eines AMG-Mercedes kann sich keiner entziehen. Das macht die Faszination der Marke aus.“

Und Mann oder Frau muss ja nicht nur einen Traumwagen haben: „Wenn Kinder im Haus sind, sind die Träume anders als bei Paaren oder Singles. Wir haben für jeden das passende Auto.“ kae

View is not found