Anzeige

Reise

Stuttgarter Ausflugstipps: Entdeckertouren durch die Heimat

Eine spannende Reise in die Steinzeit, Wanderungen durch bunt gefärbte Wälder mit spektakulären Aussichten oder eine nostalgische Zugfahrt über die steilsten Bahnstrecken Baden-Württembergs – die goldene Jahreszeit bietet tolle Ausflugsmöglichkeiten für Groß und Klein.

Stuttgarter Ausflugstipps: Entdeckertouren durch die Heimat

Ein Spaß für die ganze Familie: herbstliches Wandern mit Aussicht, ob auf die Menzenschwander Wasserfälle (links) oder vom Baumwipfel auf den Schwarzwald rund um Bad Wildbad (rechts) Fotos: T. Sbikowski, Erlebnis Akademie AG/Baumwipfelpfad Schwarzwald

Spannende Stadtrallyes, klimaneutrale Wanderwege und abwechslungsreiche Freizeitparks – in der Region Günzburg in Bayerisch-Schwaben gibt es eine Vielzahl an spannenden Ausflugszielen für Familien. Ausgerüstet mit einem Kinderstadtplan aus der Tourist-Information geht es auf Entdeckungstour durch die Altstadt, durch die einst die Postroute zwischen Wien und Paris verlief. Vor den Toren der Donaustadt entdecken große und kleine Naturliebhaber eines der größten zusammenhängenden Auwaldgebiete an deutschen Flüssen. Die Etappen des Premiumwanderwegs „DonAUwald“ versprechen hier ein klimaneutrales Wandererlebnis und führen durch nahezu urwaldartige Gegenden.Eine Reise in die Steinzeit ermöglicht der Archäopark Vogelherd, in dem Besucher selbst Feuer entfachen oder Jagen lernen können. Großen Spaß für Kinder versprechen der Hochseilgarten, die Straußenfarm oder ein Spaziergang mit den flauschigen Donaumoos-Alpakas (www.bayerisch-schwaben.de).Für ein abwechslungsreiches Wochenende bietet sich ein Ausflug nach Menzenschwand im Hochschwarzwald an. Der Ort nahe dem Schluchsee ist in rund zweieinhalb Autostunden erreicht und begeistert jetzt mit buntem Herbstlaub. Eine aussichtsreiche Wanderung führt am Fuße des Feldbergs über den rund zehn Kilometer langen „Menzenschwander Geißenpfad“ in die Vergangenheit des Tals, das schon früh mit Mönchen aus dem Kloster St. Blasien besiedelt wurde. Noch heute grasen große Ziegenherden auf den kargen Almen, deren Glöckchengeläut die Wanderer auf dem Premiumweg begleitet.

Feuer entfachen oder Jagen lernen

Höhepunkt der Wanderung sind die Menzenschwander Wasserfälle, die in einer engen Schlucht beeindruckend ins Tal prasseln. Wenig weiter lädt das Berg-Beizle „Zum Kuckuck“ die Ausflügler zur Einkehr auf ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte. Bei Regen lohnt ein Besuch des ehrenamtlich geführten Museums „Le Petit Salon“, das die in Menzenschwand geborenen Fürstenmaler Franz Xaver und Hermann Winterhalter würdigt und kürzlich mit dem Lotto-eXtra-Preis prämiert wurde. Eine entspannte, wohltuende Auszeit für die ganze Familie verspricht das Radon Revital Bad mit Therme (www.hochschwarzwald.de).

Interessante Erlebnisse warten auch direkt vor der Haustür und so geht es noch bis Ende Oktober mit der Schwäbischen Waldbahn über eine der schönsten und steilsten Bahnstrecken Baden-Württembergs von Schorndorf nach Welzheim. Nostalgische Waggons und die schnaufende Dampflok nehmen die Ausflügler mit auf eine Zeitreise ins letzte Jahrhundert. Wer lieber auf dem Wasser unterwegs ist, geht an Bord des Stuttgarter Neckar-Käpt’n und schippert nach Marbach. Einzigartige Aussichten aus der Höhe eröffnen sich Ausflüglern hingegen vom Baumwipfelpfad in Bad Wildbad. Der barrierearme und stufenfreie Weg ist für Kinderwagen geeignet und führt über einen 1200 Meter langen, mit Erlebnisstationen versehenen Pfad hinauf auf den 40 Meter hohen Aussichtsturm (www.stuttgart-tourist.de). BRIGITTE BONDER

View is not found