Stuttgart lokal

Gerhard Off GmbH in Fellbach: Solide Basis für tiefgründige Einsätze

Familiengeführter Meisterbetrieb mit 50 Jahren Erfahrung in Erd- und Tiefbau, moderner Betonaufbereitung vor Ort, qualifiziertem 16-köpfigem Team und generationenübergreifender Leitung

Gerhard Off GmbH in Fellbach: Solide Basis für tiefgründige Einsätze

Erdarbeiten gehören zum Kerngeschäft der Firma Gerhard Off. Fotos: Off

Jene Zeiten, in denen beim Abriss eines Gebäudes ein ungeordneter Schutthaufen zurückblieb sind längst vorbei. Die Trennung unterschiedlicher Wertstoffe, das Recycling von Baumaterial und die Aufarbeitung von Beton zur Wiederverwertung sind bei der Gerhard Off GmbH schon vor vielen Jahren zum Standard geworden. Das Fellbacher Familienunternehmen mit der 50-jährigen Tradition ist dazu ebenso wie für sämtliche Erd- und Tiefbauarbeiten in jeglicher Hinsicht gut ausgestattet.

Unternehmen aus der Region

„Unsere mobile Brecheranlage kann pro Stunde bis zu 150 Tonnen Beton auf der Baustelle vor Ort verarbeiten“, sagt der Bauingenieur und Geschäftsführer Bernd Off. Als Arbeitsraumverfüllung, aber auch beim Wegebau und für viele weitere Anwendungen ist das Material geeignet.

Umfangreiche Technik

Mobile Brecheranlage verarbeitet rund 150 Tonnen pro Stunde.
Mobile Brecheranlage verarbeitet rund 150 Tonnen pro Stunde.

Technik spielt auch bei den anderen Arbeiten, auf die sich die Gerhard Off GmbH spezialisiert hat, eine große Rolle. Längst nicht jeder Bagger ist für jede Art des Erdbaus geeignet oder wirtschaftlich einzusetzen. 

„Ob das Einfamilienhaus einer Familie oder eine große Industriehalle gebaut wird, ist auch was die Arbeitsmaschinen angeht ein großer Unterschied“, sagt Philipp Off, der zusammen mit Benjamin Off die dritte Generation im Unternehmen bildet. 

Sechs große Lastwagen, verschiedene Bagger mit Einsatzgewichten von 2 Tonnen bis 25 Tonnen und etliche kleinere Bagger bilden zusammen mit Laderaupen, Radladern, Walzen, Rüttlern und weiterem schwerem Gerät die Basis für buchstäblich tiefgründige Einsätze.

Unternehmen aus der Region

Clever geplante Kanalanlagen, die durchdachte Entwässerung von Flächen sowie Regenwasserzisternen schonen die wichtigste Ressource der Erde, das Wasser.„Sie entlasten auch das örtliche Kanalnetz und leisten einen Beitrag zum Hochwasserschutz“, sagt Bernd Off. Zu einem schmucken Wohnhaus oder einem ansprechenden Industriegebäude gehören die passenden Außenanlagen. Vom Verlegen von Pflasterbelägen über Hangbefestigungen durch Stützwände bis zur gelungenen Randbefestigung ist dafür die Gerhard Off GmbH der richtige Partner. Das Gleiche gilt für die sogenannten Rigolarbeiten, die im Weinberg vor einer Neuanpflanzung durch Umgraben des Erdreichs für einen gut durchlüfteten Boden sorgen.

Unternehmen aus der Region

Meisterbetrieb mit 16 Beschäftigten

Die unverzichtbare Basis für dieses breite Angebotsspektrum sind unbestritten die qualifizierten Mitarbeiter des Familienunternehmens. Insgesamt 16 Beschäftigte hat der Meisterbetrieb, der auf Subunternehmer verzichtet und hauptsächlich im Großraum Fellbach tätig ist. „Mindestens die Hälfte der Belegschaft ist seit mehr als zehn Jahren bei uns“, sagt Benjamin Off, der zusammen mit seinem Vater Bernd Off und seinem Bruder Philipp Off die Geschäftsletung bildet. 

Dem Trio ist ist es dabei wichtig zu erwähnen, dass die Geschäftsleitung nicht ausschließlich aus dem bequemen Bürostuhl heraus erfolgt. Bernd und Philipp Off schaffen tatkräftig mit Bagger und Co. bei den Bauvorhaben mit. Benjamin Off hat sich - ebenso wie seine Mutter Sigrun Off - auf administrative und logistische Aufgaben spezialisiert.

Vor allem berät der Bauingenieur aber die Kunden. Diese hohe Beratungsqualität, für die sich die ganze Familie Off gerne viel Zeit nimmt, ist zu einem Markenzeichen des Traditionsbetriebs geworden. So ist die Gerhard Off GmbH bei vielen Fertighausherstellern als Partnerbetrieb gelistet. Deren Kunden wissen die Fachkompetenz eines fairen Baubegleiters zu schätzen. 

Nicht ohne Grund sagt Fellbachs Oberbürgermeisterin Gabriele Zull: „Die Firma Gerhard Off leistet seit 50 Jahren einen großen Beitrag für die Infrastruktur in Fellbach. Dies ist nur möglich, weil in dem Familienunternehmen generationsübergreifend vertrauensvoll zusammengearbeitet wird.“
www.off-tiefbau.de

Von Michael Käfer


View is not found