Ein verlängertes Wochenende mit Stimmung und guter Laune verspricht vom 6. bis 8. Juni die 42. Auflage des traditionellen Dorffestes der Abteilung Gebersheim der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg. „Wir hoffen, dass nicht nur die, bei denen nach dem Urlaub der Kühlschrank leer ist, am Sonntag und den anderen Tagen zu uns kommen“, lädt Patrick Keppler, Organisator und stellvertretender Abteilungskommandant, alle großen und kleinen Besucher aus nah und fern ganz herzlich ein.
Auftakt ist am Samstagnachmittag um 16 Uhr. Ab 19 Uhr unterhält der Schalmeienzug der Feuerwehr Leonberg musikalisch, um 20 Uhr öffnet erstmals seit Jahren wieder die beliebte Keller-Bar ihre Pforten. Dort bieten die Gastgeber eine reichhaltige Auswahl an leckeren Cocktails mit und ohne Alkohol.
Zum Auftakt am Sonntagvormittag gibt es einen ökumenischen Gottesdienst, gefolgt vom offiziellen Festbeginn um halb zwölf. Ab dann wartet neben dem reichhaltigen Mittagessenangebot auch Zwiebelkuchen und Brotverkauf vom Gebersheimer Backhausteam auf die hungrigen Gäste. Ab 14 Uhr lädt eine große Spielstraße die kleinen Besucher zum Mitmachen ein. Besonderer Höhepunkt für die Jungs und Mädchen ist um 17 Uhr die Preisverleihung im Malwettbewerb der Grundschule. Winkt den beiden Siegern doch in diesem Jahr eine Fahrt mit der Feuerwehrdrehleiter in Leonberg.
Genügend Helfer trotz Pfingstferien
Und am Montagabend geht das Dorffest der Gebersheimer leckeren Feuerwehr mit Wurstsalat-Spezialitäten und vielem anderen mehr auch kulinarisch noch einmal in die Vollen.
Trotz der Pfingstferien haben Abteilungskommandant Andreas Schneider und sein Stellvertreter Patrick Keppler auch in diesem Jahr genügend Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Gebersheimer Dorffestes gefunden. 40 bis 50 Helferinnen und Helfer aus den Reihen der aktiven Feuerwehrler, der Altersabteilung sowie ihrer Angehörigen packen kräftig mit an, damit auch die 42. Auflage der Traditionsveranstaltung an den großen Erfolg ihrer Vorgänger nahtlos anknüpfen kann.
Von Holger Schmidt
Info
So sieht das Programm an den drei Tagen aus:
Samstag, 6. Juni
– 15 Uhr: Festbeginn
– 19 Uhr: Unterhaltung mit dem Schalmeienzug der Feuerwehr Leonberg
– ab 20 Uhr: öffnet die KellerBar.
Sonntag, 7. Juni
– 10 Uhr: Gottesdienst mit Vikarin Askani und Team 11.30 Uhr: Reichhaltiges Essensangebot: Zwiebelkuchen vom Backhausteam, Brotverkauf
– 13 Uhr: Kaffee, selbstgemachte Kuchen und Crépes
– 14 Uhr: Beginn der Spielstraße
– 17 Uhr: Preisverleihung Malwettbewerb
Montag, 8. Juni
– 17 Uhr: Festausklang des Dorffests mit Wurstsalat-Spezialitäten und vielen Überraschungen mehr